Ws macht einen Anime zu einem Anime?

3 Antworten

Der Begriff Anime (アニメ) ist eine Verkürzung des japanischen Lehnwortes animēshon (アニメーション), welches vom englischen Wort animation kommt.

In Japan wird der Begriff "Anime" daher für sämtliche Zeichentrick- und Animationsserien/Filme genutzt.

Außerhalb Japans wird der Begriff hingegen für Zeichentrick- und Animationsserien/Filme aus Japan genutzt (zum Teil auch für Werke aus anderen asiatischen Ländern wie China oder Korea wobei es hier auch noch spezielle Begriffe gibt).

Ich meine, es sei einfach ein/e Animationsfilm/serie aus Japan.

Deshalb zählen auch Serien wie Heidi oder Nils Holgerson als Anime auch wenn sie nicht den typischen anime stil haben wie andere

Single45
Fragesteller

Müssen sie zwangsläufig auf Papier gezeichnet werden oder macht man das auch schon digital?

DayBreaker231  23.05.2023, 20:06
@Single45

Heute wird es nur sogut wie noch Digital gemacht, auf Papier werden wenn eher skizzen angefertigt, aber die Mühe alles auf Papier zu machen, macht sich keiner mehr. Dauert viel zu lange und würde mehr Geld kosten.

Entechleia  23.05.2023, 20:06
@Single45

Das ist komplett egal, denn es muss nicht eine Manga Vorlage existieren damit ein Anime enstehen kann.

Die Meisten anime werden wahrscheinlich sowieso digital gemacht, weil es halt animationen sind

princesskenny  23.05.2023, 20:27

Der Stil von Heidi und Nils, kann man schon mit dem Stil von Ghibli vergleichen. Der Anime Stil von Heidi, Nild etc ist eben schon älter und damals war der Stil anders als heute.

Entechleia  23.05.2023, 22:21
@princesskenny

dann hast du eine andere aufassung davon wie japanische anime charaktere aussehen sollten als ich

princesskenny  23.05.2023, 22:28
@Entechleia

Nein hab ich nicht. Ich schaue die selben Anime wie jeder andere auch und keiner davon hat Charaktere die japanisch Aussehen, sondern welche die das ganz normale Typische Animecharakter aussehen haben.

Entechleia  23.05.2023, 22:32
@princesskenny

deine ansicht ob die japanisch auseshen, sie sind jedoch größtenteils japanisch. Die Chinesischen sehen auch klar chinesisch aus.

Also doch, du hast ein andere auffassung als ich.

es gibt auch kein Aussehen das typisch für animecharaktere ist, denn sie werden von den Autoren so gestaltet wie diese es wollen, deine Vorstellung von einem typischen Animecharakter ist nur deine Vorstellung

Entechleia  24.05.2023, 08:22
@princesskenny

wenn du das denkst, hast du kaum anime gesehen sonst würde du wissen, dass die meisten unterschiedlich aussehen.

Alles was du hier versuchst ist deine Meinung durchzusetzen, ohne eine genaue ahnung davon zu haben wovon du sprichst

princesskenny  24.05.2023, 14:26
@Entechleia

Ich hab genug Anime gesehen, ich schaue seit fast 10 Jahren.

Und ja die meisten Anime sehen unterschiedlich aus, ändert aber nichts daran das die nicht japanisch aussehen. Kein Charakter in einem Anime sieht aus wie ein Japaner im Reallife.

Nein tu ich nicht, ich hab genug Ahnung.

Entechleia  24.05.2023, 15:21
@princesskenny

dann schaust du halt anime seit 10 Jahren, hast scheibar trotdem nicht verstanden.

Du sagst, kein Charakter sieht aus wie ein Japaner in real life, well das ist auch 2D kein 2D Animierter Charakter sieht aus wie Mensch in real life. Selbst die meisten 3D animierten sehen nicht aus wie Menschen im real life. Es gibt nichtmal eine definition davon wie ein Japaner oder irgendeine andere Personengruppe in real life aussehen muss. Es gab auch viele Leute die dachten ich wär japaner, obwohl ich es nicht bin

Ob du genug Ahnung hast hängt nicht von deiner Eigenen Meinung ab, sondern von der, anderer

Kurz gesagt. Animes sind in japan produzierte Animations- und Zeichentrick-Serien und Filme.
Animes sind also japanische Produktionen.

Avatar der Herr der Elemente z.B. ist kein Anime, da es eine Amerikanische Produktion ist, allerdings ist der Stil daran angelegt und inspiriert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe bereits diverse Mangas und Animes geschaut/gelesen