Wozu sind übergangsmatrixen dar?

1 Antwort

Mit der Übergangsmatrix kann man Prozesse (wie zum Beispiel mit welcher Wahrscheinlichkeit sich die Zustände verändern) formal darstellen lassen.

Mit den Matrizen kann man ziemlich leicht z.b die Zustände nach n Interaktionen bestimmen oder sogenannte Fixpunkte finden (also zustände die sich bei der nächsten Iteration nicht verändern) bestimmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

marie20004
Fragesteller

Warum sind übergangsmatrixe besser als sowelche Tabellen?

Jangler13  16.01.2023, 13:36
@marie20004

Weil es in der Mathematik viele Methoden den zur Analyse von Matrizen gibt, die man darauf anwenden kann.