Wie kann ich die Dimensionen eines PHP-Arrays tauschen?

3 Antworten

Warum willst du das? Wo ist der Sinn davon?

Schreib doch so ne Funktion:

function reverseArrayAccess($arr, $row, $col) {
    return $arr[$col][$row];
}

Das wäre sehr effizient und kannst vertauscht drauf zugreifen...

Ansonsten kannst du natürlich die Daten auch vertauscht in ein neues Array schreiben... ist aber halt langsamer und der Mehrwert von der Aktion ist ja sowieso fraglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium
eddiepoole
Fragesteller

es war tatsächlich unnötig, man muss ja nur die laufnummern tauschen. ich habe gestern mal wieder den wald vor lauter bäumen nicht gesehen...

Hi,

ich habe zwar keine Ahnung von PHP und mein Vorschlag ist sehr ineffizient aber du kannst ja eine Hilfsfunktion schreiben die die Arrays spalten[] und zeilen[] und gedrehtesArray[][] hat und dann mit 2 verschachtelten for schleifen die zeilen aus Spalte 0 auslesen und in gedrehtesArray an die andere stelle schreiben und das gleiche umgedreht.

Wie gesagt ich kann kein PHP und es gibt sicher eine bessere Methode das anzugehen als ich das jetzt gesagt habe aber das ist was mir spontan einfällt.

Grüße foxx

eddiepoole
Fragesteller

danke, ich versuche gerade was ähnlich konfuses.