Kopfzeile einer mit php generierten html-Tabelle färben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso sollte CSS nicht möglich sein?

Du benutzt einfach statt bgcolor="#123456" eben class="blubb"  (ohne Backslashes, kA ob die oben von dir stammen oder von GF reingepfuscht wurden) und fügst diese Klasse eben entweder direkt im Stylesheet deines Themes hinzu oder über die Custom CSS Funktion eines Plugins (Jetpack hat sowas z.B., ist auch allgemein empfehlenswert, gibt ansonsten aber auch genug Plugins, die speziell für Custom CSS gemacht sind).

Durch das PHP-Plugin ist die Verwendung von css nicht möglich.

Das hat doch nichts mit einem Plugin zu tun. Dem Browser ist egal, wie die Tabelle entstanden ist. Er zeigt die Farben so an, wie sie im Style vorgegeben werden.

Die Tabelle muss nur eindeutig zu identifizieren sein. Wenn es die einzige Tabelle ist, dann kann man sie ja einfach mit table, tr, td etc. ansprechen.

Wenns mehr davon gibt, müsste sie entweder eine class oder id haben, oder man müsste den Quelltext drumherum sehen, dass man mit Nachfahrenselektoren oder Kombinationen drauf zugreifen könnte.

Ohne deine Seite und den Quellcode zu sehen, wird dir hier wohl kaum jemand helfen können.

Die erste Zeile einer Tabelle würde ich aber eher mittels CSS einfärben:

https://jsfiddle.net/rwLbervd/1/

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickle seit > 20 Jahren Anwendungen mit PHP.