Wozu noch Festnetz?

12 Antworten

FN gibt es kostenlos zum WLAN dazu.

Meine FN wird auf Handy umgeleitet. Leider gibt es zum Beispiel Behörden oder Ärzte, die nicht auf dem Handy anrufen. Ich bin nie daheim, weil Arbeit (was für ein Wunder), durch Umleitung kommen die dann immer bei mir raus, egal wo ich bin.

Wenn Einbrecher anruft = Unsicher ob ich daheim bin oder nicht 😀

Hshshs706
Fragesteller

Geht das mit dem umleiten ?

Michael941  26.10.2022, 22:17
@Hshshs706
Geht das mit dem umleiten ?

Meinst du: Wie geht das mit dem Umleiten?

Ich habe im Router eine Rufunleitung eingerichtet. Geht bei meiner Fritzbox 6591 ohne Probleme.

Callidus89  26.10.2022, 22:22
@Hshshs706

Das ist eine Standardfunktion, die in eigentlich jeder Telefonanlage (oder im Router, oder im Smartphone) eingerichtet werden kann. Eingehende Anrufe werden dann automatisch an eine andere Nummer, die man zuvor hinterlegt hat, durchgestellt. Der Anrufer bekommt davon nichts mit.

Callidus89  26.10.2022, 22:14
FN gibt es kostenlos zum WLAN dazu.

Du meinst sicherlich "Internetvertrag" und nicht "WLAN".

franzhartwig  26.10.2022, 22:21
FN gibt es kostenlos zum WLAN dazu.

Nein. Zum WLAN gibt es nichts kostenlos dazu. Du bekommst den Festnetzanschluss zum Internetanschluss. WLAN ist nicht Internet.

Nun, ich besitze ein Mobiltelefon aka "Handy", allerdings steckt das meist in meinem Rucksack, der in irgendeiner Ecke (auf Arbeit) bzw. im Flur (zu hause) steht. Ich brauche sowas nicht in irgendwelchen Hosen- oder Jackentaschen, ich muss da auch nicht dauernd draufstarren um bloß nichts zu verpassen.

D.h. ich höre meist nicht, wenn es klingelt (ist auch absichtlich auf leise gestellt).

Wer mich erreichen will, hinterläßt eine Nachricht oder versucht es eben wieder - oder eben auf dem Festnetz.

Braucht man das heute ?

Stellt sich die Frage, wer "man" ist. Wenn Du es nicht brauchst, ist es ja gut. Andere haben andere Bedürfnisse.

Hier im Haushalt leben mehrere Personen. Wenn es darum geht, jemanden hier im Haushalt zu erreichen, egal wen, dann ist die Festnetznummer sinnreich. Da geht nötigenfalls auch der AB dran. Ich persönlich jedenfalls bin tagsüber telefonisch nicht zu erreichen, auch nicht mobil.

Ist ja witzig. Ich bin vor ein paar Monaten von Handy auf Festnetz umgestiegen.

Mein Handyvertrag ist ausgelaufen und ich hab nicht verlängert. Habe da nie viel mit gemacht und es auch immer daheim gelassen. WhatsApp hab ich als PC-Version, andere Leute kann ich auf Facebook anschreiben. Da ich nichts vermisst hab, hab ich mir keine neue Karte geholt.

Festnetz und Internet reichen völlig, ich muss unterwegs nicht erreichbar sein, hat alles Zeit, bis ich zuhause bin und Internet brauch ich unterwegs erst recht nicht. Und Festnetz zu Festnetz kostet keine Gebühren, auch ganz schön.

Klar kann man beides haben, haben wir auch zuhause noch.

Wenn man oft von zuhause noch arbeitet, dann kann man das meiste per PC erledigen und muss dann nicht ständig - wenn man unterwegs ist - aufs Handy glotzen. Man könnte ja was verpassen und ich selber finde es auch noch gut, wenn man private Mails bekommt. Schon weil das Sichtfeld größer als beim Handy ist.

außerdem kann man per Anrufbeanter lästige Dauerspammer abwehren, wenn keiner rangeht, dann ist keiner zu erreichen.