Wozu ist Hostile Architecture eigentlich gut?

3 Antworten

Diese defensive Architektur ist einfach nur menschenverachtend und grundsätzlich abzulehnen.

Leute die sich so etwas ausdenken und in Auftrag geben halte ich tatsächlich für widerliche Menschenfeinde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
ITACHI904
Fragesteller

Weißt du zufällig wie sie das Rechtfertigen?

vanOoijen  13.04.2024, 14:51
@ITACHI904

Nun ja, ehrbare steuerzahlende und arbeitende Bürger sollen sich auf die öffentliche Bank in der Stadt setzen können. Die soll halt nicht von einem stinkenden Penner belegt sein der sich im Schlaf vielleicht noch einnässt und das läuft dann in das Holz der Bank.

Und wenn es sich um Privatgrundstücke handelt muss gar nichts gerechtfertigt werden. Da herrscht Eigentumsrecht.

Der ganze Potsdamer Platz in Berlin ist kein öffentlicher Raum mehr, sondern gehört seit der Neubebauung den Konzernen Daimler Benz und Sony.

Es gibt ja immer zwei Seiten der Medaille. Obdachlose haben oft die unterschiedlichsten Wünsche.

Manche wollen einfach nur frei sein und lehnen Unterkünfte ab.

Manche wollen sich nicht zu den Behörden begeben um Sozialleistungen zu beantragen. Hilfen gibt es aber genug.

Andere wieder wollen nicht in Obdachlosenheime, weil sie dort keinen Alkohol trinken dürfen.

Drogensüchtige bekommen oft keine Unterkunft.

Die andere Seite ist die der Ladenbesitzer. Obdachlose breiten sich ja gerne irgendwo aus, mit Schlafsack, Supermarktkarren und Hund.

Das kann bzw. ist geschäftsschädigend, wenn vor dem Schaufenster eines Juweliers ein Obdachloser liegt.

Andere Obdachlose setzen sich gerne vor die Schaufenster , die solche Absätze haben. die sind wie eine Bank.

Dann werden auf diese "Bänke" Metallspitzen gemacht, damit niemand dort sitzen kann.

Ich kann nicht erkennen, wo das menschenverachtend ist?

Jeder muss schauen wo er bleibt, nicht nur Obdachlose.

Hostile Architecture ist nicht gut und niemals gut.

Aber ihnen Wohnung zu geben ist auch nicht gut. Manchmal geben sie ihnen keine guten Wohnplätze.

Es ist ein sehr kontroverses Thema.

ITACHI904
Fragesteller

Ich weiß, ich versuche nur, irgendeine Sinn dahinter zu finden