Wozu gehört diese Blatt?

Dies ist das Blatt - (Schule, Biologie, Pflanzen)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nabend,

tatsächlich ein seltsames Blatt...

Ich würde auf Grauerle tippen. Typisch dafür wäre, dass es doppelt gesägt ist (große Zacken mit kleinen Zacken) allerdings gehen die Einbuchtungen hier schon ganz schön tief und auch haben Grauerlenblätter eigentlich stärker ausgeprägte Riffelung.

Eine andere Möglichkeit wäre die schwedische Mehlbeere, allerdings wächst die in Deutschland nur sehr spärlich.

Schau doch mal bitte auf die Unterseite des Blattes. Ist diese graufilzig behaart, ist es vermutlich doch die Grauerle. Ich befürchte, du hast nicht mehr als ein Blatt?

Lieben Gruß

Rheinflip  09.06.2013, 21:19

Mehlbeere, die wird hier sehr oft als Parkstrauch angepflanzt.

Rheinflip  09.06.2013, 21:19

Mehlbeere, die wird hier sehr oft als Parkstrauch angepflanzt.

eisn89  09.06.2013, 21:26
@Rheinflip

Auch die schwedische?

Ebereschen sehe ich hier häufiger aber die einzige schwedische Mehlbeere, die ich bis jetzt live gesehen habe, wurde bei uns im neuen botanischen Garten angepflanzt.

In der Regel haben die anderen Sorbusarten ja auch nicht diese krasse doppelsägung, bzw. so tiefe Furchen.

opperator  09.06.2013, 21:33
@Rheinflip

echte Mehlbeere ist nicht so stark gezackt wie die schwedische .

schwedische Mehlbeere scheint mir am wahrscheinlichsten .-lg.

Rheinflip  09.06.2013, 21:51
@eisn89

Grade die schwedischen Mehlbeeren sind zb in Essen recht weit verbreitet, in anderen Städten kenn ich nur wenige Standorte. Aber malim Ernst: Nur mit einen Batt alleine kann man nicht sicher die Art bestimmen.

eisn89  09.06.2013, 22:16
@Rheinflip

Dann schlag ich mich auf eure Seite und stimme ebenfalls für die schwedische Mehlbeere. Ich wusste nicht, dass es die so oft zu - äh in Essen gibt =)

Aber malim Ernst: Nur mit einen Batt alleine kann man nicht sicher die Art bestimmen.

Aber manchmal mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit :P

Mehlbeere ist richtig, allerdings gibt es unzählige Arten, das kann man an dem Bild (und an einem einzelnen Blatt auch sonst) nicht erkennen.

Ich würde auch auf die Mehlbeere tippen. Vergleich einmal die Bilder mit deinem Baum. Dann weisst du ob wir richtig liegen.

Rinde - (Schule, Biologie, Pflanzen) Blatt mit Fruchtstock - (Schule, Biologie, Pflanzen) Blatt - (Schule, Biologie, Pflanzen)

Komplettfoto, Standort und Borkenbild wären nicht schlecht.

Erle könnte das sein, http://de.wikipedia.org/wiki/Erlen_%28Botanik%29

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner