Wozu dient der Flugmodus/Offlinemodus

15 Antworten

In den meisten Fliegern darf/durfte das Handy nicht genutzt werden, zumindest was das Telefonieren und Internet über GSM angeht.

Über den Flugmodus deaktivierst Du diese Funktionen, nutzt dann halt nur noch die Programme/Apps, die auf dem Handy sind. Online bist Du komplett abgemeldet.

Wenn du dein Handy nicht brauchst und für eine Zeit nicht benutzt, aber auch nicht willst das ein Akku schnell weggeht, hilft der Flugmodus. Wenn er an ist verbraucht er nicht mehr so viel Akku, da die Mobilen Daten ausgeschaltet sind. Oder wenn du nicht willst das man dich anruft oder dir schreibt, kannst du den Flugmodus einschalten und du bist nicht mehr erreichbar. Den Flugmodus schaltet man aber auch im Flugzeug an, wenn du keine Lust hast es komplett auszuschalten, kannst du einfach den Flugmodus einschalten.

Der Flugmodus sperrt die Datenübertragung und die Telefonübertragung. Du kannst mit dem Smartphone dann noch spielen oder Fotos machen, aber eben nicht mehr telefonieren oder surfen.

Das ist tatsächlich im Flugzeug die einzige erlaubte Einstellung, und es spart natürlich auch viel Strom. Wenn du dein Ladegerät zuhause vergessen hast, kannst du zum Beispiel dein Smartphone im Flugmodus lassen und nur zum telefonieren kurz umstellen. Dann bist du natürlich nicht telefonisch erreichbar, aber der Akku hält viel länger.

Der Flugzeugmodus schaltet sämtliche Funkanwendungen des Smartphones auf einmal aus und ist -wie der Name schon vermuten lässt- für Flugzeuge gedacht, damit man dort sein Smartphone nicht komplett ausschalten und z.B. Spiele spielen oder Filme schauen kann. Alternativ könnte man auch WLAN, Bluetooth, NFC und die Verbindung zum GSM-,  3G oder 4G-Netz einzeln per Hand deaktivieren, der Flugzeugmodus fasst alles zusammen.

Beim Flugmodus werden alle Funkverbindungen gekappt. Dies ist sinnvoll da es bestimmte Zonen (z.B.Krankenhaus) wo Funkverbindungen wichtige technische Geräte stören können. Auch nutzen viele Leute den Flugmodus als Alternative zum Stummmodus um z.B.während einer Besprechung nicht gestört werden.