Wozu braucht man einen Spitznamen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spitznamen sind nicht nur Namensabkürzungen,

sondern oft an eine besondere Wesensart/Geschichte zur Person angelehnt.

Spitznamen vergibt man an Leute zu denen man ein besonderes Vertrauensverhältnis,

oder besondere Zuneigung,zumindest jedoch Symphatie hat.

(Daher nennt man die "Verniedlichung" eines Namens auch Koseform.)

Besonders in der Kind/Jugendzeit ( aber nicht nur ; ) sehr beliebt,

weil die Verwendung von Spitznamen im positiven Sinne,

auch immer Akzeptanz/Anerkennung innerhalb einer Gruppe/Familie kennzeichnet.

Sie können aber auch praktisch sein,

so kann aus Chantal-Angelique,schonmal die Kurzversion "Allie" werden.

Spitznamen haben also durchaus ihre Berechtigung.

Doch alles zu seiner Zeit und in angemessenem Rahmen!

Bestimmte Koseformen sind sicherlich nicht immer und überall angebracht,

wenn man nicht Anlaß zu Peinlichkeiten,

unfreiwilliger Heiterkeit, im schlimmsten Fall sogar zu Autoritätsverlust geben will.

Es gibt auch Personen die aufgrund ihrer Stellung und Autorität,

oder weil sie es einfach unpassend/negativ empfinden,nicht

mit Spitznamen bedacht werden wollen,auch das sollte akzeptiert werden!

KatzeNini  22.03.2011, 20:50

danke fürs Bändel :)

Meine Definition von Spitznamen ist ganz anders: es handelt sich um einen Namen, der sich aus einer netten Eigenschaft der jeweiligen Person ergibt - nicht mit dem richtigen Namen zusammenhängt.
Ein Kosename hat Zusammenhang mit dem Namen. Zum Beispiel wird aus Katharina - Kathy.
Und dann gibt es noch diese austauschbaren Namen, wie Hasi, Schtz, Mausi, Bärchen, ...
Die haben nur den Sinn, das sich niemand verspricht und einen falschen Namen zur unpassenden Zeit flüstert! ;-)

Damit man den Träger des Spitznamen beim Spitznamen rufen kann.

Spitznamen klingen in den meisten Fällen besser. (z.B Max, wer sagt schon Maximilian?, fällt mir jetzt spontan ein^^)

Also ich glaube das Kommt im Baby Alter. Da sagt man z.B. Puppe. & so. später in der Schule dann die Freunde statt Leonie Leo.. i think :D