Wozu braucht man einen Führerschein, wenn man so schon gut fahren kann?

16 Antworten

Ob dein Fahren gut ist, kannst du selbst gar nicht beurteilen. Es muß sichergestellt sein, dass du keine Gefahr für Gesundheit und Leben anderer Verkehrsteilnehmer darstellst. Die Fahrpraxis ist aber nur ein Teil des Führerscheins. Der andere Teil ist der theoretische. Du mußt nämlich alle Straßenschilder kennen, um zu wissen, wie du dich im Straßenverkehr verhalten mußt.

Um das alles beweisen zu können, mußt du eine Prüfung ablegen. Erst danach bekommst du eine Fahrerlaubnis und das ist auch gut so.

Du brauchst den Führerschein schon allein als Nachweis dass du wirklich fahren kannst (zumindest so halbwegs) und natürlich auch, dass du die Verkehrszeichen/-regeln beherrscht. Wenn jeder der behauptet er könnte fahren, dies auch auf offenen Straßen machen würde, wo würden wir hinkommen? Wenn du ja angeblich so gut fahren kannst, müsstest du deinen Führerschein ja zügig bekommen oder? Und frag doch dann mal deinen Fahrlehrer nach der ersten Fahrstunde, was der von deinen Fahrkünsten hält? Vllt kommst du dann ganz schnell auf den Boden zurück?

Den Führerschein benötigst du nicht als Nachweis, dass du fahren kannst*, sondern dass du fahren darfst.

*was man anhand der Fahrweise oftmals ohnehin widerlegen kann. ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Jeder/e kann behaupten gut fahren zu können.

Damit "gut" nicht eine sooo riesige Spanne ist, muss man sich nun mal einem Test unterziehen.

Finde ich auch gut, so werden zumindest ein paar wenige ... Idioten aus dem Verkehr heraus gehalten.

LG Dua

Es geht ja nicht darum, wie man das selber Empfindet, sondern ob du auch wirklich die Regeln kannst, sonst würde ja jeder Fahren, denn jeder könnte das von sich behaupten.

Wenn du aber so gut fahren kannst, ist ja der Führerschein an sich für dich kein Problem