WoW auf VM spielbar?

2 Antworten

Bei einer wirklichen Gaming VM hat man oft Probleme mit der Hardwarevirtualsierung der VM. Die VM selbst arbeitet intern dann nicht mit deiner CPU sondern mit einer virtuellen CPU und das selbe gilt für die Grafikkarte, sowie auch die andere Hardware. Das was du machen musst ist deine Hardware 1:1 in die VM durchzureichen. Das kommt jetzt aufs Hostbetriebssystem an. Für die CPU sollte das mehr oder weniger mit Xen in Linux möglich sein, für die Grafikkarte kann ich das nicht sagen.

Da das Spiel aber auch so läuft werden wohl die Vorraussetzungen nicht so hoch sein. In dem Fall würde ich prüfen wie die Grafikkarte virtualisiert wird und mich mit den Einstellungen von VM Ware spielen. Also den Hypervisor richtig wählen und schaun ob ich eventuell die Grafikkarte ohne viel Overhead in die VM bekomme.

alfred889
Fragesteller

Also zu VMWare finde ich nur vSphere und das scheint kostenpfichtig zu sein, ist das überall so?

PeterKremsner  12.04.2020, 22:19
@alfred889

Ich habe VMWare noch nicht oft genutzt.

Auf Windows verwende ich für die Virtualisierung immer OpenBox aber in so einer VM habe ich noch nie ein Spiel gespielt.

Ich hab nur mal auf einem Linux System mit Xen eine performantere VM gemacht. Allerdings habe ich es bisher noch nicht versucht eine Grafikkarte 1:1 in die VM durchzureichen. Ich weis nur, dass es bei VMs oft eben diese Problem mit der Hardwarevirtualisierung gibt, daher erkennen ja auch viele Betriebsysteme und Programme, dass sie gerade in einer VM laufen.

alfred889
Fragesteller
@PeterKremsner

Ok danke, dann werde ich mich wohl mal nach anderen Programmen umgucken, vielleicht läuft es da besser.

@alfred889

Schau dir mal Unraid an. (Geekfreaks) Ich selbst hab meinen bisherigen Gamingpc in einen Server umgewandelt. Ohne Datenverlust läuft mein "alter GamingPC" als VM weiter. Zum Thema "Performance" kann ich nur sagen, dass ich keinen Unterschied merke. Zu diesem Thema findest du auch von Geekfreaks weitere spannende Antworten