Wow analysiere ich in französisch eine Karikatur zum Thema Medien?

1 Antwort

Also vielleicht mal ein paar Tipps:

1) Gehe von dem, was du siehst langsam in Richtung Deutungsebene

Versuche, nicht gleich alles verstehen/deuten zu wollen, sondern gehe da ganz behutsam vor.

2) gute Beschreibung ist die halbe Miete!

Wenn du so genau wie möglich beschreibst, was dir auffällt ( Farbwahl, Figurenwahl, Positionierung im Raum, Sprechblasen/Denkblasen, Auf/Unterschriften), dann ist das eine gute Basis, von der aus du dich gut in die Deutung stürzen kannst 🙃

3) Frage dich bei der Deutung selbst gedanklich: Was ist hier faul/ Warum würde ich sowas nie in Realität sehen/Wo ist welche Übertreibung/Untertreibung/ Fokussierung/.. zum drüberstolpern und warum stolpert man darüber?

Mir geht es manchmal so, dass ich zwar Ideen zur Deutung habe, die aber nicht vollständig erscheinen/besonders einleuchtend sind. In den Situationen frage ich mich das.

Hoffentlich konnt ich dir vorerst mal ein bisschen weiterhelfen... falls du noch Fragen haben solltest, schieß los !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung