Wovor hat Batman Angst?

4 Antworten

Eine einfache Antwort wie Spinnen oder Platzangst oder gibt es hier nicht.

Da Batman ja nach wie vor ein Mensch ist, wird er sich vor "normalen" Dingen fürchten, z.B. Verlust/Tod von nahestehenden Menschen, oder der eigene!? Robin 2 Jason Todd wäre hier die Top-Antwort, obwohl der natürlich mittlerweile längst wieder lebt.

Seine öffentliche Enttarnung würde seine Sache schon schwierig machen, Verlust des Vermögens ebenfalls.

Vielleicht fürchtet er sich auch davor alleine alt zu werden oder wegen seiner Doppelidentität nie jemanden wirklich in sein Leben lassen zu können. (Vielleicht hat er Selina dann doch gefragt, ob sie ihn heiraten will?)

Ich könnte mir auch vorstellen, dass er sich vor Bane fürchtet, der ihm ja mal immensen körperlichen Schaden zugefügt hat. (Er hat ihm das Rückrat gebrochen.)

Dann noch Helden-Kram: Die Angst davor, eine Katatstrophe oder den Angriff des nächsten Superschurken nicht verhindern zu können. Oder auch die Angst davor, die Kontrolle zu verlieren und dann "die Grenze" zu überschreiten, sprich: Problemlösung durch Töten, was allerdings seinem Heldendasein ein Ende bereiten würde, und seinen moralischen Kompass total zerstören würde.

PianoQ224
Fragesteller

Also wenn er Scarecrows Toxin ausgesetzt ist, hat er vor diesen Dingen Angst?

BlackVortex  29.09.2019, 17:29
@PianoQ224

Ich würde sagen: ja. Wobei ich nicht genau weiß, ob das Toxin die speziellen Ängste einer Person hervorbringt, oder ob es eher so ist wie ein Alptraum oder ein Gruselfilm.

Je nach Version ist das schwer zu sagen. In dem Gespräch mit Jason Todd erklärt er ihm ziemlich genau, warum er die Grenze nicht überschreiten kann andere Menschen zu töten, einschließlich den Joker. Er sagt, würde er diese Linie überschreiten, dann käme er nie zurück. Und das ergibt tatsächlich Sinn! Denn in dem Erde-51 Universum tut Batman genau das. Dort tötet Batman den Joker nachdem Jason stirbt und folgt seitdem einem dunklen Pfad, in welchem er alle Schurken denen er begegnet tötet. Selbst die Feinde von Superman. Selbst Brainiac!

In diesem Falle würde ich also vermuten, dass Batman Angst davor hat selbst ein Verbrecher zu werden. Wenn Batman mit dem Fear Toxin in Berührung kommt, sieht er normalerweise seine toten Eltern. In Arkham Origins kommt er außerdem auch mit einem anderen Gift in Berührung. Danach halluzinierte er und sah die Menschen die er nicht retten konnte. Sie tadelten ihn dafür. Er sah außerdem eine Halluzination von Alfred, der ihm sagte was für eine Schande er sei. Letztlich wäre da noch die Endzene aus Arkham Knight. Da sieht Batman unter dem Einfluss vom Fear Toxin wie er selbst zum Joker wird und Gotham in Flammen steht.

Er wird also Angst davor haben zu versagen. Seine Mitmenschen zu enttäuschen. Fehler zu machen und trotz seiner guten Absichten Leid und Zerstörung zu bringen.

Er hat angst davor das Gotham untergeht wie in den Batman The dark knight rises Film da sagt er in der Grube das er schiss hätte das Gotham im flammen steht und er nichts mach kann.

Vor nichts mehr Den das wovor er angst hat ist schon passiert der Tod vom 2ten robin!

Oder das er zuweit geht und die Kontrolle verliert