Wie fange ich mit den Batman Comics an?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst auf drei Arten loslegen:

1) direkt in die aktuellen Serien einsteigen. Batman läuft hier in zwei monatlichen Heftserien:

A) Batman (die Nr. 60 erscheint nächste Woche)

https://paninishop.de/batman-superhelden-comics/batman-60-dbatma060?c=0

B) Batman - Detective Comics (die Nr. 56 ist schon erhältlich)

https://paninishop.de/batman-superhelden-comics/batman-detective-comics-56-ddetec056?c=0

2) DC (und Marvel auch) legen öfter mal Neustarts hin, damit Neuleser besser in die Serien hineinfinden. Bei DC war das der Rebirth (2017). Du könntest Dir die beiden Erstausgaben kaufen und dann bis zur Gegenwart (die oben gelinkten Hefte 36 + 35) weiterlesen.

https://paninishop.de/batman-superhelden-comics/batman-1-dbatma001

https://paninishop.de/batman-superhelden-comics/batman-detective-comics-1-ddetec001

Zu beiden Serien sind auch Sammelbände erhältlich, die dann mehrere Ausgaben enthalten (als die Hefte):

https://paninishop.de/batman-superhelden-comics/batman-paperback-1-ich-bin-gotham-dpbbat001

https://paninishop.de/batman-superhelden-comics/batman-detective-comics-1-angriff-der-batman-armee-dpbdet001

3) Dritte Möglichkeit wäre, sich ein paar der vielen Batman-Klassiker vorzunehmen. Diese beiden Reihen eigene sich dafür optimal:

https://de-de.eaglemoss.com/hero-collector/dc-comics-sammlerprodukte/dc-comics-graphic-novel-collection

https://de-de.eaglemoss.com/hero-collector/dc-comics/legend-batman

Für den Einstieg empfehle ich "Jahr Null", das sogar noch vor "Das erste Jahr" spielt, und "Hush", weil die Zeichnungen genial sind und jede Menge Batschurken dabei sind.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim großen Batman-Einstieg. Wenn noch Fragen offen sind - sag Bescheid :-)!

Hier noch ein Video, dass hilfreich sein könnte:

https://www.youtube.com/watch?v=ujk8hXImSbY

RazeYi  05.04.2022, 10:28

DC hat dieses Jahr wieder ein Neustart gemacht jetzt ist ein sehr guter Zeitpunkt zu starten finde ich

RazeYi  06.04.2022, 10:51
@BlackVortex

Ne Infinite Frontier ist ein Relaunch wie Rebirth

Acton Comics

Wonder Woman

Flash

Alle haben neu angefangen

BlackVortex  06.04.2022, 10:57
@RazeYi

Mist, ich bin nicht ganz up-to-Date, wie Ihr merkt.

Ich sollte dringend mal den Rebirth zuende lesen, schätze ich :-).

Danke fürs Erklären!

Grindelwald06
Fragesteller

Kann man die Batman Grafic novel reihe, als Einsteiger ganz normal von Anfang lesen? Habe bisher nur Batman Das Erste Jahr, Joker der Mann, der Lacht, The killing Joke, Ein Tod in der Familie und Harleen gelesen

BlackVortex  06.04.2022, 08:34
@Grindelwald06

Die Reihe, ist meines Wissens nach, chronologisch angelegt und kann von vorne bis hinten durchgelesen werden. Sie beginnt mit Batmans Anfängen im "Zero Year" und kommt am Schluss in der Gegenwart an. (Ob man das bis heute durchgehalten hat, kann ich leider nicht sagen.)

Achtung: Die Veröffentlichungsreihenfolge entsprich dabei nicht der Buchreihenfolge! D.h. obwohl "Hush" der erste Band war, der verkauft wurde, ist es nicht das erste Buch dieser Comicserie.

Die korrekte Reihenfolge (in richtiger Nummerierung) findest Du hier:

https://batmanprojekt.com/batman-comics-eaglemoss-graphic-novel-collection/

In der im Link gezeigten Übersicht ist auch (zuerst) die DC Graphic Novel Collection genannt, in der auch ein paar coole Batman-Titel enthalten sind.

GothamNINJA  08.05.2022, 21:16
@Grindelwald06

Würde ich nicht emphelen da es nur best of comics sind lies lieber so;

Batman - Das erste Jahr

Batman -  Joker - Der Mann der lacht

Batman - Das lange Helloween

Batman - Dark Victory (optional)

Batman - Killing Joke - Ein tödlicher Witz

Batman - Ein Todesfall in der Familie

Batman - Hush 1

Batman - Hush 2

Batman - Collection 66 - Das Geheimnis von Red Hood

Batman - Der schwarze Spiegel

Batman - Pinguin Schmerz u. Vorurteil

Batman - Die Rückkehr des dunklen Ritters

Batman - Arkham Asylum

New 52

Batman - Der Rat der Eulen

Batman - Die Stadt der Eulen

Batman -  detective comics 1

Batman-   detective comics 2

Batman - Der Tot der Familie

Batman - Jahr Null die geheime Stadt

Batman - Jahr Null die dunkle Stadt

Batman - Eternals - Verschwörung in Gotham

Batman - Eternals - Kirche des Bösen

Batman - Eternals - Arkhams Untergang

Batman - Eternals - Hetzjagd auf Batman

Batman - Eternals - Brennende Stadt

Batman - Im Bann des Todes

Batman - Todesspiel

Batman - Superschwer

Batman - Die Rückkehr

tipp!: wenn Bände nicht zu finden also nicht auf Lager sind schaue ob sie als Band in der Batman graphic novel collection sind!

Ganz einfach

Lies am besten einfach die aktuelle Batman Reihe und les dann monatlich die neue Ausgabe das ist immer gut

In der Zeit wo du das liest kannst du dich über andere Batman Reihen oder generell Comics informieren

Batman das erste Jahr

Batman Joker der Mann der lacht

(Batman das lange Halloween)

(Batman dark Viktory)

The killing joke

Ein Tot in der Familie

Batman hush

Das Geheimnis von redhood

Batman der schwarze Spiegel

->und dann kommt flashpoint und das new 52

Ich empfehle zabesho Comics auf yt die zwei Videos zu schauen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RazeYi  28.04.2022, 00:34

Die Batman "Kontinuität" ist vieeeel größer als die paar Comics.

Was ist mit Arkham Asylum oder Der Schamane? Knightfall?

RazeYi  02.05.2022, 08:39
@GothamNINJA

Ich finde Arkham Asylum is relativ wichtig und bissl über Batman zu verstehen