Wovor genau haben Sozialphobiker Angst?

4 Antworten

Eigentlich hat "Caila" schon eine ziemlich gute Antwort gegeben, aber als Betroffene muss ich natürlich auch antworten>.<

Es ist eine große Angst vor Ablehnung, vor dem ignoriert oder ausgelacht werden.
Einfach eine Angst vor sozialer Interaktion(=soziale Angststörung).
Dabei ist es egal ob diese Angst begründet ist oder nicht.
Zum Beispiel kann es auch durch negative Erfahrungen entstehen, als Schutzmechanismus oder durch Drogen.
Man fühlt sich unter Menschen sehr unwohl und geht deshalb häufig auch dann selten raus. Manche entwickeln sogar einen Menschenhass, Minderwertigkeitskomplexe, zusätzliche Erkrankungen etc.
Andererseits muss man auch sagen, dass diese Phobie auch gut wieder abtrainiert werden kann. Einfach wenn man sich seinen Ängsten immer wieder auf's Neue stellt und auch die richtige Unterstützung hat.

Hoffe meine Antwort war hilfreich.

Das können viele sein, aber natürlich auch recht unterschiedlich.

Sie haben Angst das:

- das sie nicht in Ordnung sind und Andere dies bemerken

- das sie sich blamieren

- das ihr Verhalten peinlich ist

- Das Andere sie auslachen, ablehnen oder kritisieren könnten

- Das Andere sie als Versager sehen könnten

- das sie schwitzen, erröten oder zittern könnten

- das sie die Kontrolle verlieren könnten

- das Andere ihre Angst bemerken und geringschätzig von ihnen denken könnten

- Das Andere sie meiden könnten

- Das sie mit Anderen nicht zurecht kommen könnten und Andere sich von ihnen abwenden könnte, wenn diese erkenne, wie sie wirklich sind

Und um diese Angst/Ängste ( je nachdem wieviele es bei Jemandem sind) drehen sich die ganze Zeit ihre Gedanken.

Die meisten mit Sozialphobie gehen deshalb auch ungern raus und/oder unter Menschen.

Was je nach Stärke der Phobie zu Einsamkeit und zu vielerelei Problemen im Alltag führt.

Mal kurz zusammengefasst:

Soziale-Phobie ist eine soziale Angst. Man ist schüchtern und meidet zwischenmenschliche Aktivitäten und Orte mit vielen Menschen auf einmal. Man hat Angst davor etwas zu tun oder zu sagen, weil man denkt, dass andere negativ über einen urteilen werden und meidet daher auch soziale Kontakte. Menschen mit einer sozialen Phobie haben auch ein geringes Selbstwertgefühl.

koyto
Fragesteller

Auch Angst vor der Angst ?

3runex  26.02.2017, 01:12
@koyto

Auch. Viele würden gerne mehr mit anderen sprechen und unternehmen können, aber ihnen steht die Angst einfach im Weg.

koyto
Fragesteller
@3runex

Das muss wirklich schlimm sein. Kann sich niemand vorstellen, wer nicht selbst davon betroffen ist.

3runex  26.02.2017, 01:19
@koyto

Ist es. Stell dir einfach ein kleines verängstigtes Kleinkind in einem großen Einkaufzentrum vor.

Selbst wenn man sich nur in einem überfüllten Bus befinden, kann man schon eine Panikattacke bekommen.