Wovon lebt eigentlich ein Reisebüro?

10 Antworten

Hallo! Das Reisebüro zahlst du natürlich mit! Das Reisebüro bekommt von deinem Reisepreis mindestens 10% + MWSt und nochmal so viel der Reiseveranstalter, z.B. TUI. Den Rest bekommt dann z.B. das Hotel. Wenn du im Hotel direkt buchen kannst bekommst du oft einen besseren Preis. Grüße! Volker

Sonnenbus  04.01.2009, 11:13

Hallo Volker! Das wäre schön wenn alle Reisebüros "mindestens" 10 % Provision bekommen würden. Leider ist es nicht so. Oder warum meinst Du, haben im letzten Jahr über 900 Reisebüros ihre Türen geschlossen ? Und 2009 werden es mindestens nochmal 1.500 sein. Außerdem stimmt es nicht, dass man oft ohne das Reisebüro Hotels billiger bekommt, da die Reiseveranstalter durch großes Abnahmevolumen auch viel bessere Preise erzielen. In Einzelfällen mag Deine Theorie jedoch stimmen.

amigolemon  04.01.2009, 16:01

Das mit den mindestens 10% ist ein Märchen, denn die gibt es nicht bei allen Veranstaltern.

Auch ist es im Hotel selbst nicht unbedingt günstiger sondern häufig leider sogar teurer, denn die Veranstalter nehmen sehr große Bettenkontingente ab, so dass sie deutlich bessere Zimmerpreise bekommen als der einzelne Direktkunde.

Ein Reisebüro organisiert ganz selten selbst Reisen und das ist dann ein gutes Geschäft.

Ansonsten lebt es von den sehr niedrigen Provisionen der Reiseveranstalter, Fluglinien, Bahn etc....mit denen es zusammenarbeitet .

Natürlich von den verkauften Reisen! Die Provisionen geben wohl die jeweiligen Vertrags-Reiseunternehmen vor. Darüber hinaus gehende Preisaufschläge scheint dann wohl ein Betriebsgeheimnis der jeweiligen Reisebüros zu sein!

Wenn du im Reisebüro eine Reise buchst, bekommt das Reisebüro vom Reiseveranstalter einen gewissen %-Satz von deinem Reisepreis als Provision - in der Regel sind das ca. 10 %.

Bezahlt der Kunde die Verkaufsprovision mit seinem gebuchten Preis mit?

amigolemon  04.01.2009, 15:56

Bei allem was über Reiseveranstalter verkauft wird ist die Provision im Endpreis für den Kunden schon drin. Bei Flügen wird seit einiger Zeit ein Zuschlag vom Reisebüro verlangt, da die meisten Fluggesellschaften nur noch Nettopreise, also ihre Preise ohne Provision anbieten und somit den Reisebüros den Schwarzen Peter der Gebühr zuschieben.

Petra44  10.01.2013, 10:57

Ja, die Provision ist allerdings im Preis enthalten und somit unsichtbar. Aber wenn du einen Flug über ein Reisebüro buchst, dann kostet der meistens so ca. EUR 20 mehr, als wenn du den direkt selber bei der Fluglinie buchst. Mit Hotels wird es wohl ähnlich sein.

Interessant kann eine Buchung im Reisebüro höchstens dadurch werden, dass die spezielle Hotelkontingente bzw. -preise haben.

Hardware02  06.05.2014, 08:05

Ja. Deshalb kostet es z.B. etwas mehr, einen Flug im Reisebüro zu buchen. Ich kann mich da an einen Flugpreis erinnern, der EUR 20,- höher war, als wenn man direkt bei der Airline gebucht hat.

Aber in den Preisen, die das Reisebüro dir nennt, sind diese Gebühren selbstverständlich schon enthalten.

Es kann trotzdem manchmal Sinn machen, in einem Reisebüro zu buchen. Erstens einmal schon wegen der Beratung - manchmal weiß man ja noch nicht so genau, was man möchte. (So bin ich einmal zu einer Reise nach Mallorca gekommen - ohne die Empfehlung der Reisebüromitarbeiterin wäre ich da nie hingeflogen, und dann hat es mir doch gut gefallen.)

Außerdem bieten Reisebüros ja Pauschalreisen an, die oft günstiger sind, als wenn man alles einzeln bucht. Das ist deshalb möglich, weil sie sehr viele von diesen Pauschalreisen abnehmen, und deshalb von den Hotels bzw. Fluglinien einen günstigeren Preis bekommen als ein einzelner Reisender.