Wovon ist die Endung bei lateinischen Begriffen im medizinischen Bereich abhängig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

posterior mei ,,männlichen" oder ,,weiblichen" Nomina (Mehrzahl von Nomen); posterius bei ,,sächlichen" Nomina.

Tali ist Genetiv von Talus. Tali heißs ,,Des Sprungbeins" und wird deshalb benützt, wenn es um ein Teil des Sprungbeins geht.

Das Sprungbein ist ein Superbeispiel.

Es besteht nämlich aus dem Körper, Corpus tali, dem Hals, Collum tali und dem Sprungbeinkopf, Caput tali.

Hieran kannst du sehen, das Talus allgemein das Sprungbein bezeichnet, der Rest die einzelnen Teile. Bedingt durch die lateininische Grammatik wird die Endung zu tali.

Blindi56  24.11.2023, 22:25

genau, weil es dann Genitiv ist...

michi57319  24.11.2023, 22:26
@Blindi56

Mir fiel das leider nicht ein, vielen Dank. Die Deklination de4 Fälle ist gefühlt hundert Jahre her.

posterius wäre Adverb (später) , posterior ist Adjektiv (der hintere)

talus ist nominativ, tali Genitiv oder Plural

es kommt also u.a. darauf an, ob die Wörter alleine stehen oder zusammengesetzt sind.