Wovon hängt T bei einer Torsionsfeder ab?

1 Antwort

Wie üblich bei einem harmonischen Oszillator: Verhältnis von Rückstellmoment zu Auslenkung und Trägheit. Je nach Problemstellung auch von Reibung.

Welche Größen das für die Torsionsfeder sind, findest du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Drehstabfeder (dorthin wird von "Torsionsfeder" weitergeleitet)

Wenn die Torsionsfeder so weit ausgelenkt wird, dass das Rückstellmoment nicht mehr linear von der (Winkel-)Auslenkung abhängt, haben wir keinen harmonischen Oszillator mehr, Dann wird es wesentlich komplizierter. Insbesondere hängt die Periodendauer auch von der Größe der Auslenkung ab.