Worum handelt Charlie und die Schokoladenfabrik (Buch)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit ,,Charlie und die Schokoladenfabrik" hat Roald Dahl einen absoluten Kinderbuchklassiker erschaffen, zu dem er als Kind inspiriert wurde, als ein Mitarbeiter der Schokoladenfirma Cadbury ihn auf dem Schulhof neue Kreationen probieren lies.

Der kleine Charlie Bucket wächst in einer liebevollen, aber bettelarmen Familie auf. Seine vier Großeltern schlafen alle in einem Bett und seine Mutter kann aus Geldmangel nichts anderes als Kohlsuppe kochen. Doch trotzdem hat Charlie Träume! Die Stadt in der er wohnt ist nämlich genau die Stadt, in der die sagenumwobene Schokoladenfabrik von Mr. Willy Wonka steht! Wonkas Schokolade wird auf der ganzen Welt gegessen und geliebt. Aber noch nie war jemand in einer mysteriösen Fabrik!

Plötzlich gibt es eine besondere Ansage in den Zeitungen der ganzen Welt - Willy Wonka hat fünf goldene Eintrittskarten in seinen Schokoladentafeln versteckt! Die Kinder, die die Karten finden, dürfen einen ganzen Tag lang seine Fabrik kennen lernen und ihre Wunder bestaunen!

Erst sieht es so aus, als könnte Charlie sich nicht zu den glücklichen Gewinnern zählen, denn in seiner jährlichen Geburtstagsschokoladentafel ist keine Eintrittskarte - doch dann treffen eine paar glückliche Zufälle aufeinander und Charlie gehört auch zu den Kindern, die Mr. Wonka kennen lernen dürfen! Charlie und sein ihn begleitender Großvater sind begeistert von dem exzentrischen, lustigen Chocolatier, aber die anderen Kinder benehmen sich gar nicht gut und werden einer nach dem anderen aus der Fabrik befördert. Sie sind gierig, achtlos und phantasielos.

Willy Wonkas Fabrik ist voller wundersamer Dinge. Es gibt verrückte Räume, die z.B. nur dazu da sind, um Kaubonbons Probe zu ziehen und in einem anderen Zimmer sitzen ganz viele Eichhörnchen, die Nüsse knacken.

Nach dem ein Kind nach dem anderen die Fabrik auf Grund seines Fehlverhaltens verlassen musste, ist am Ende ist nur noch Charlie übrig und es stellt sich heraus, dass es bei diesem Besuch um mehr als eine Besichtigung der Schokoladenfabrik geht - Wonka ist auf der Suche nach einem gutherzigen Kind, dass sein Nachfolger werden und eines Tages die Schokoladenfabrik übernehmen soll! Diesen Gewinn nimmt Charlie aber nur unter der Bedingung an, dass seine Eltern mit in die Schokoladenfabrik ziehen dürfen!

Die Geschichte setzt sich im Roman ,,Charlie und der große gläserne Fahrstuhl" fort - in diesem Buch geht Charlie dann mit Willy Wonka auf Reisen.

,,Charlie und die Schokoladenfabrik“ wurde nicht ohne Grund mehrfach verfilmt und in den absoluten Kultstatus erhoben – das Buch ist fröhlich, lehrreich und mit Sicherheit außergewöhnlich.

Kein Bock auf lesen?! Kein Problem, in der Zusammenfassung auf der Rückseite des Buchs stehen alle relevanten Informationen.