Worum gehts im Lied Louise von Eisblume?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da es offenbar keine Erklärung gibt, die zufriedenstellend ist, hab ich mir die paar Minuten mal genommen:

Wie schon erwähnt wurde, ist die Version von Eisblume nicht die Originale. In der Originalen geht es um ein ''Liebespaar''. Es wird allerdings nirgendwo erwähnt, dass sie in tatsächlich so liebt wie er sie. Louise ist in diesem Fall von Geburt an blind. Der lyrische ''Er'' scheint nicht ganz richtig zu sein, da er der Meinung ist sie beschützen zu müssen. Denn sie ist ja blind. So sieht er das ganze als seine wahre Liebe an. Eines Tages gewinnt sie jedoch ihr Augenlicht zurück (Zitat: ''Die Zeit verging, plötzlich war er da, ein Lichtstrahl hinter diesen leeren Augen'') Er erkennt, dass er handeln muss und bringt sie kurzer Hand um. Er ist der Meinung, sie damit vor allem noch kommenden Schlimmen zu beschützen. Genau genommen ist das ganze also eine kranke Liebe.

Beim Original von Bell Book n Candles ists offensichtlicher. Eisblume hat den Text nur ins Deutsche übersetzt und gecovert.