Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein paar Erklärungen findest du bei Wikipedia:

Yankee Doodle Interpretation
Seinen Ursprung hat der Name Yankee womöglich in dem niederländischen Vornamen Jan. [1] Verallgemeinert steht er für einen amerikanischen Kolonisten vom Lande, der selten ordentlich uniformiert in der Armee antrat. Das „doodle“ lässt sich mit Tölpel (oder Dödel) übersetzen, da diese Leute oft nicht lesen und schreiben konnten und zudem auch recht ungebildet waren. Von eben dieses Tölpels Anstrengungen, sich wie ein Europäer schick und mondän zu geben, handelt dieses Lied.
Yankee Doodle went to town – für den Tölpel ist ein Besuch in der Stadt stets ein Erlebnisausflug, selbst wenn die Stadt, rechtlich gesehen, nur ein Dorf ist.
A'riding on a pony – der Bauer hatte kein edles Ross, sondern ein kräftiges (Arbeits-)Pferd, welches hier mit der Bezeichnung Pony herabgesetzt wird.
Stuck a feather in his hat – die Feder am Hut als Ausdruck eines ganz besonderen Modebewusstseins des Tölpels.
And called it macaroniMacaroni bezeichnet eine bestimmte Form von Modenarren im England der Zeit zwischen 1760 und 1780, die sich selbst ihrer Weltgewandtheit, Reiseerfahrung und Stilsicherheit rühmten. Im Lied soll dargestellt werden, dass für den Tölpel bereits eine Feder am Hut extravagant sei.
Yankee Doodle, keep it up, – Yankee Doodle, weiter so!
Yankee Doodle dandy, – der Dandy ist ein Mann, der großen Wert auf seine modische Erscheinung legt.
Mind the music and the step, – denke an die Musik und die Schritte(-folge) (die Tänze der Amerikaner waren deutlich rustikaler; er solle aufpassen, dass er nicht durcheinander komme)
And with the girls be handy! – und mit den Mädchen sei geschickt! (man traute dem dummen Yankee-Tölpel keine feinsinnigen Verhaltensweisen zu)

Wie ich das Lied finde? Es spricht mich nicht besonders an.

Die Australier haben auch so ein patriotisches Volkslied, das gefällt mir etwas besser:

Waltzing Matilda ist Australiens bekanntestes Volkslied und wurde oft als offizielle Nationalhymne vorgeschlagen.

Slim Dusty - Waltzing Matilda

https://www.youtube.com/watch?v=FqtttbbYfSM

André Rieu - Waltzing Matilda, live in Australia

https://www.youtube.com/watch?v=7UFmwArST-I

"Waltzing Matilda" - Australian Patriotic Song

https://www.youtube.com/watch?v=-yILM3L2sXM

Also ich bin jetzt nicht grad so ein Mensch der lieder solcher Art gerne hört, aber es ist okay. Ich bin mir aber eher unsicher, dass irgendwelche Amerikaner ,,gute Frage" anwenden. Vielleicht schaust du dir einfach den lyrics auf deutsch an

: ]