habe das Lied jetzt schon mehrfach gehört, aber ich kapier nicht wovon er singt.. weis jemand worum es geht in dem Lied?
Antworten (17)
-
2Antwort von
markus3000 Es gibt auch die Variante, dass er von Lara Croft aus der Computerspiel Serie Tomb Raider singt. Er beschreibt praktisch die Figur im Computerspiel. Z.b. öffnet sie manchmal den Mund, doch nur zum Luftholen, nach einem Tauchvorgang. Reden tut sie zwar schon, aber erst in den neuen Teilen. Ein weiteres Beispiel sind die nicht vorhandenen Fußabdrücke im Sand, was einfach an der damals schlechteren Grafik liegt.
Man könnte also meinen er beschreibt Lara Croft aus einem der ersten Tomb Raider Teile.
-
1Antwort von
DataJockeyDataJockey
Es geht um die "Die Wahrheit übers Lügen".
Bei dem Song "Unscharf" wird eine soziale Situation beschrieben, deren Informationsgehalt verschwommen ist. Sie hinterlässt beim Beobachter ein Gefühl der Ratlosigkeit und Unbestimmbarkeit. Es entsteht keine eindeutige oder zufrieden stellende Verhaltensvariante, die eine Reaktion des Beobachters auslösen könnte.
Der Beobachter betrachtet eine Situation mit einer Frau. Er versucht Kontakt mit ihr aufzunehmen. Jedoch ist ständig ein Hindernis zwischen ihm und ihr "Sie hat ständig irgendwas in der Hand", sie weicht dem Beobachter aus "sie schaut zu Boden oder an die Wand" und "sie redet nicht". Es gibt keine emotionalen Signale, die die Orientierung des Beobachters leichter machen. Deshalb wird eine Orientierung des Beobachters als schwierig empfunden. Der Boden und die Wand trennen innen und außen. Sie sind die trennbaren Sichtweisen von innerlichen Empfinden und das Verhalten nach außen. Mit der größten Sorgfalt, das Empfinden nicht erkennen zu lassen, sich Entspannung und Ruhe hinzugeben wird sie "nie vom Schlaf übermannt". Er beobachtet, dass sie sich schützt - sie hellwach ist und dennoch nicht die Augen vor der Realität verschließt, nämlich, dass es keine Planung für den weiteren gemeinsamen Lebensweg gibt. Sie schreitet fort ohne Spuren zu hinterlassen . "Keine Fußspuren im Sand" sind wie Pläne und Absichten die auf Sand gebaut sind. Sie zerlaufen einfach in den ganzen Sandkörnern. Der Beobachter findet, dass es keine sichtbaren Anzeichen über ein Fortgehen gab " u n d sie redet" einfach nicht darüber.
Die Signale sind für ihn nicht bestimmbar (unscharf); etwas mit der eigenen Sicht stimmt nicht. Die Situation scheint "unscharf", "sie ist unscharf an den Rändern". Der Beobachter versucht durch logische Argumente eine Schärfe hineinzubekommen. Er ist verunsichert und möchte nicht sehen was sich am Rand befindet.
hier die komplette Interpretation:
http://www.rp-online.de/hps/client/opinio/public/pjsub/productionlong.hbs?hxmain...::ARTICLE::575301&hxmaincategory=::pjsub::opinio::/musik_multimedia/stars
-
1Antwort von
EddieErpel Er fragt sich woraus sie ist..? Das klingt nicht wirklich menschlich. Ich glaub ja er singt von einer aufblasbaren Gummipuppe. Die sind auch "unscharf an den Rändern", wo sie zusammengeschweißt wurden und hinterlassen auch keine Fußspuren im Sand. Und.. ähm.. haben zumindest einen Mund, mit dem sie nicht reden. Und die Frage, wie sie wohl funktioniert finde ich in dem Zusammenhang so schön "unschuldig" :)
-
-
1Antwort von
esmeray68esmeray68
um eine myteriöse frau,der mann weiß nicht wie sie tickt und was sie will
-
0Antwort von
inaarnold
-
0Antwort von
inaarnold Ja, imTraum begegnet er ihr zuweilen, sie existiert tatsächlich. Doch woher soll er das wissen. Autistisch ist sie obendrein, auch im physischem Dasein. Ihr wirkliches zu Hause ist jedoch eine andere Welt, ein anderer Stern. Und sie freut sich auch jedesmal über diese Traumbegegnungen.
-
-
0Antwort von
Guarana79 Wenn es nicht um eine "sie" gehen würde, wäre ich davon überzeugt, daß es sich um meinen Sohn (14) handelt! Er beschreibt ihn im Text genauso wie ich ihn erlebe und frage mich oft, was er gerade denkt und hoffe, daß er mir ein paar Worte schenkt. Er verkriecht sich, wirkt teilnahmslos, deshalb "unscharf an den Rändern". Da er sich auch nie irgendwo mitteilt, hinterlässt er auch keine Fußspuren. Er lebt in zurückgezogen in seiner eigenen Welt, deshalb "von einem anderen Stern". Trifft alles perfekt auf ihn zu. Er hat Mutismus (=spricht nicht, obwohl er es kann), ist jetzt in Behandlung und hoffe, daß ich ihn bald wieder zumindest lachen sehe.
-
0Antwort von
darkandtwisty ich habe mal gehörtc(war ein radio-interview,glaube ich), dass er das lied für eine real existierende person geschrieben hat.
-
0Antwort von
Luuukey Ich weiß es auch nicht genau... es gibt so viele interpretationen.
Es könnte sich um Bilder, Autisten, Lara Croft, ner aufblasbaren Gummipuppe oder wie ich denke, um eine Koma-Patientin handeln.
Vielleicht ist es auch Ziel des Liedes, dass jeder seine eigene, persönliche Meinung zur Handlung hat. Wenn das so sein sollte, ist das eine musikalische Meisterleistung!!!
Um deine Frage zu 100% zu beantworten, müsstest du Farin selbst fragen, oder dich mit deiner eigenen Interpretation zufrieden geben. ;)
-
0Antwort von
Luuukey Ich weiß es auch nicht genau... es gibt so viele interpretationen.
Es könnte sich um Bilder, Autisten, Lara Croft, ner aufblasbaren Gummipuppe oder wie ich denke, um eine Koma-Patientin handeln.
Vielleicht ist es auch Ziel des Liedes, dass jeder seine eigene, persönliche Meinung zur Handlung hat. Wenn das so sein sollte, ist das eine musikalische Meisterleistung!!!
Um deine Frage zu 100% zu beantworten, müsstest du Farin selbst fragen, oder dich mit deiner eigenen Interpretation zufrieden geben. ;)
-
0Antwort von
pandaladypandalady
Ich hatte die Theorie, dass "sie" an einer Psycho oder ähnlichem leidet und deswegen mehr oder weniger in einer eigenen Welt lebt. Er kommt nicht so ganz mit der Krankheit klar und traut sich auch nicht an sie heran. Das mit dem Autismus finde ich aber auch nicht schlecht, ich intressiere mich sehr für solche Themen, warum habe ich nicht früher daran gedacht? Hab mich mal ein bisschen schlau gemacht und folgendes, auf das Lied zutreffendes herausgefunden:
"Fasst man die beiden international anerkannten Klassifikationssysteme ICD-10 und DSM-IV zusammen, erkennt man folgende übereinstimmende Merkmale:
-qualitative Beeinträchtigungen wechselseitiger sozialer Aktionen, -qualitative Beeinträchtigung der Kommunikation, -eingeschränkte Interessen und stereotype Verhaltensmuster -Beginn der Erkrankung vor dem dritten Lebensjahr
(...) Ein Merkmal des frühkindlichen Autismus kann u. a. Abkapselung von den Mitmenschen sein. Für manche autistische Menschen ist es kaum möglich, eine Beziehung zu Personen aufzubauen. Oft scheint es so, als zeigen sie mehr Freude bei der Beschäftigung mit Gegenständen als im persönlichen Kontakt zu Mitmenschen gleichen Alters.
(...) Kanner-Autisten haben meist starke Sprachauffälligkeiten. Ungefähr die Hälfte der Kanner-autistischen Menschen kann sich nicht lautsprachlich äußern."
Dazu würde auf jeden Fall passen, dass "sie" ständig was in der Hand hat und nicht redet. Außerdem ist sie total abgekapselt und kann eindeutig nicht mit anderen. Warum sie aber keine Fußspuren im Sand hinterlässt, kann ich mir auch nicht erklären ... Vielleicht, weil sie so gut wie nie rausgeht?
-
0Antwort von
meditatormeditator
Ich vermute es geht um seine Traumfrau: Im Traum sieht man manchmal nicht richtig, und bestimmte Schlüsselszenen tauchen häufig auf (siehe "hält etwas in der Hand", "keine Fußspuren im Sand", "unscharf").
Die Frau wäre bei Traumdeutung keine Person an die Farin sich erinnert, sondern eine fiktive Wunschvorstellung die auch gewisse Freiräume offen lässt (z.B. Sprache, genaues Aussehen), und etwas Besonderes ist/hat/kann (keine Fußspuren, hat etwas in der Hand).
Auch die Frage "woraus sie ist" bzw. "wie sie funktioniert" deutet auf das typisch menschliche Traumproblem hin - dass man eben nicht weiß, wie das Unterbewusstsein eine Realität simuliert.
Wenn nicht von einen Traum erzählt wird, liege ich natürlich vollkommen falsch ;) ... dann wäre es wohl doch eher Lara Croft oder so =D
-
0Antwort von
WaesJames es geht um fotos...was ist sonst unscharf?! er singt davon, wie er fotos von nem mädel betrachtet...auf jedem foto hat sie irgendwas in der hand, guckt nie in die kamera, es gibt strandfotos, aber sie hinterlässt keine fußspuren im sand...und das was er am allermeisten will, wird er von ihrer fotografie nicht bekommen ;)
-
0Antwort von
GluecksschweinGluecksschwein
Ich hab grad ein bissel gesurft zu deiner Frage und da gibt es im Netz schon eine Diskussion drüber.
Eine Theorie bezieht sich auf nachfolgenden Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Frühkindlicher_Autismus
-
0Antwort von
Lena101Lena101
Unscharf http://www.6lyrics.com/music/farin_urlaub/lyrics/unscharf.aspx
Sie hat ständig irgendwas in der Hand, Sie schaut zu Boden, oder an die Wand. Sie redet nicht. Sie wird nie vom Schlaf übermannt, Sie hinterlässt auch keine Fußspuren I'm Sand. Und sie redet nicht.
Sie ist unscharf an den Rändern, Man erkennt sie nur verschwommen. Das ist leider nicht zu ändern.
Das was ich am allermeisten will, Werde ich von ihr nicht bekommen. Ich wüsste wirklich allzu gern, Was sie grade denkt, Und ob sie mir wohl irgendwann Ein paar Worte schenkt. Wohoooooo...
Manchmal öffnet sie ihren Mund. Sie will nur Luft holen, Sonst gibt es keinen Grund, Denn sie redet nicht.
Sie ist unscharf an den Rändern, Und sie wirkt wie schlecht kopiert Sie bewegt sich wie an Bändern, Und ich frage mich seit Jahren schon, Woraus sie ist und wie sie funktioniert.
Ich wüsste wirklich allzu gern, Was sie grade denkt, Und ob sie wohl nach all der Zeit Ein Bisschen an mir hängt.
Ist sie von einem anderen Stern, Ich weiß es nicht genau. Ich glaub ich frag sie selbst, Wenn ich mich irgendwann mal trau. Wohoooooo...
Kommentar von
GluecksschweinGluecksschwein Die Frage war nicht, wie ist der Text sondern wer versteht den Inhalt.
Kommentar von
Lena101Lena101 Was ist an diesem Text nicht zu verstehen? Ich habe ihn hier eingesetzt, damit er ihn in Ruhe nachlesen kann. Deutsch scheint doch schwerer zu verstehen zu sein, als ich dachte.
Kommentar von
malister666 Tja Deutsch scheint wirklich sehr schwierig zu sein, besonders für Dich. Denn wenn jemand den Inhalt nicht versteht heißt das nicht Automatisch das er den Text braucht, da er den wahrscheinlich eh kennt. Für Dich also, es geht um die Frage um wen bzw. worum es sich bei dem Text handelt. Nochmal für die noch so langsamen. Von wem spricht Farin da?
Kommentar von
Lena101Lena101 @malister666: Was mischst du dich da ein? Lass doch den Fragesteller kommentieren, wenn ihn etwas stört. Selbst nicht anworten und dann meckern, das ist super.
Kommentar von
malister666 Warum ich mich da einmische und auch keine Antwort gebe. Tja meinliebes Kind das liegt wohl daran das ich selber nach der Antwort suche.Warum sonst bin ich wohl zu diesem Thread gekommen. Ich will wissen um wen es sich da handelt. Und ob es ihn stört, ja ganz genau das geht mich nix an. Aber es stört mich, denn auch ich such ne Antwort und keine unqualifizierte Aussage die das Thema verfehlt. Und selber werde ich keinen Thread starten wenn es schon einen gibt.Also bitte Peace, bin ned hergekommen zum streiten, sondern um zu Erfahren wen Farin in diesem Song meint. Also kannst Du die Frage Beantworten oder wenigsten eine Meinung zum Thema passend abgeben? Mir würde auch eine Theorie mit guter begründung genügen.
Kommentar von
Lena101Lena101 M-E. singt er von einem autistischen Mädchen.
"Autismus ist eine Kontaktstörung, die durch starke Selbstbezogenheit und Störungen im zwischenmenschlichen Verhalten und in der Kommunikation gekennzeichnet ist."
Kommentar von
meditatormeditator So ein quatsch. Wieso sollten Autisten nicht reden? Wieso sollten sie nicht vom Schlaf übermannt werden? Wieso keine Fußspuren im Sand hinterlassen? Was hat Autismus mit Unscharf zu tun?
Da passt Lara Croft wesentlich besser ^^
Kommentar von
HerrHagenHerrHagen oha lol?
-
0Antwort von
spooner92 Das der Farin ein Mädchen bewundert und sie ihn nicht richtig beachtet und sie für ihn deswegen ein bisschen unscharf wird, also das er daran zweifelt ob sie die richtige für ihn ist.
Farin ist GEIIIL und seine musik !!
Es geht um eine Erinnerung an einer Frau, doch keine Gummipuppe! Sollte man nach dem ersten mal hören wissen.
Eine Erinnerung an eine Frau finde ich viel zu plump. Und solange FU keinen persönlichen Kommentar dazu abgibt, kann sich jeder so sicher sein wie er will, aber trotzdem bleibt es nur eine Vermutung. Gerade zu diesem Lied gibt es offensichtlich viele viele viele Interpretationen. Je nach Geschmack&Lust&Laune. :)