worum geht es in “schallendes schweigen” von rose ausländer?

1 Antwort

Das "schallendes" Schweigen ist ein Schweigen, dass eigentlich lauter in unseren Ohren klingen sollte und die lauter das Unrecht anprangert, als es ein wirkliches Verschweigen je könnte.

Es ist nun mal so in der Lyrik, dass sie manchmal durch scheinbar "falsche" oder "unpassende" Bilder eine höhere Form der Wahrheit erzeugt, die wahrer ist als die simple reale Wahrheit.