Worum geht es in Protestsongs?

4 Antworten

Meistens um politische Missstände.

Georg Danzer oder auch BAP waren z.B. früher Vertreter dieses Genres.

Der Author eines Protestsonsg möchte ein konkretes Thema kritisch ansprechen.

Damit möchte er auf dieses Thema konkret aufmerksam machen und ein Bewusstsein dafür schaffen. Das häufigst verwendete Thema ist natürlich der Krieg. Aber auch andere Themen schaffen es hin und wieder in die kommerzielle Musik.

Beispiele:

Woher ich das weiß:Hobby – Musik ist mein Leben und ohne Musik will ich nicht leben.
Worum geht es in Protestsongs?

Um Dinge, die die jeweiligen Verfasser der Lieder kritisieren (= gegen die sie protestieren). Das kann je nach Lied alles mögliche sein, hängt jeweils vom konkreten Lied ab.