Worum geht es in dem Lied Labyrinth von Oomph!?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe die Frage von dir schon 1-2 Wochen auf meiner Favoriten Liste weil ich gehofft habe das jemand die „Erklärung“ schreibt, weil ich ebenfalls nicht weiß ob ich das Lied richtig verstanden habe xD Aber eigentlich kann man ein Lied von OOMPH! Nicht falsch verstehen weil Dero (Der Sänger) selbst gesagt hat das er die Texte so schreibt, das jeder seine eigene Message interpretieren kann, also sage ich jetzt mal was ich denke damit du wenigstens eine Antwort bekommst:

Ich denke das es in dem Lied um einen Pädophilen geht, und NEIN das meine ich jetzt nicht gegen Dero xD viele die OOMPH! Nicht kennen und ein Musikvideo zum ersten Mal sehen, stempeln Dero als einen Verrückten, einen Psycho oder als einen Pädo ab, weil er nunmal so in den Videos rüberkommt, dabei hat er im Gegenteil früher Psychologie studiert. Aber ich denke das er in dem Musikvideo die rolle eines Pädophilen spielt, warum? In dem Musikvideo siehst du wie ein Mädchen mit Dero in einem Labyrinth ist, sie versucht vor Dero zu fliehen, aber schafft es nicht. Er singt ja auch „keiner kann dir sagen welche Türen die richtigen sind, mein verlorenes Kind“ Ich denke das Dero damit meint das selbst nachdem ein Kind missbraucht wurde, selbst im Nachhinein in der Psyche und im Trauma von dem Pädophilen verfolgt wird, was auch die Erklärung für das Labyrinth darstellt, weil man in einem Labyrinth ja auch nicht mehr rauskommt.

Außerdem sieht man am ende Dero mit einer Zwangsjacke und dem „Labyrinth“ in der Hand (was die Seele des Kindes darstellen soll) wie er aus der Psychiatrie fährt, und weil ich ja eben gesagt habe das das Mädchen selbst im Nachhinein im Trauma von dem Pädophilen (Dero) Verfolgt wird, Soll das Labyrinth in seiner Hand die Seele des Kindes sein bzw. Darstellen das selbst im Nachhinein einer vergewaltigung der Täter Trotzdem die Kontrolle über das Kind hat, weil das Kind danach psychisch am Ende ist, und somit in dem „Labyrinth“ (Trauma) festgehalten wird (wie man in dem Musikvideo, wo das Mädchen versucht vor Dero zu fliehen, erkennen kann). Dero singt ja auch „keiner kann dir sagen wer die guten und die Bösen sind“ wo ich halt auch denke das er damit meint das man niemanden so schnell vertrauen sollte, weil man der Person nur vor den Kopf schauen kann, und selbst hinter dem nettesten Mensch ein Vergewaltiger/Mörder etc. stecken kann, selbst die Person wo du es am wenigsten erwartest. Das sieht man auch daran das man in dem Labyrinth noch andere „gruselige“ Kreaturen sehen kann (wie der Hase, die Frau am Tisch mit den Zähnen wo Blut dran ist) das sollen die wahren gesichter von den „Netten“ Menschen sein, etwas am Ende sieht man ja auch wo das Mädchen sich selbst sieht, nur mit weißen Haaren, weiß leuchtenden Augen (keine Ahnung ob du weißt welche Stelle ich meine) das soll denke ich mal die „böse“ Seite des Mädchen darstellen, weil wie gesagt jeder Mensch eine gute, wie auch eine böse Seite hat. Vielleicht weil sie auch im Nachhinein sich selbst die Schuld gibt, obwohl ja der Vergewaltiger der Täter ist. Aber viele die Opfer von Vergewaltigung sind geben sich selbst die Schuld z.B weil sie zu freizügig gekleidet waren oder so, was natürlich völliger Bullshit ist.

wie gesagt, das Labyrinth soll darstellen das selbst nachdem das Mädchen missbraucht wurde, selbst im Trauma noch von dem Vergewaltiger/Pädophiler verfolgt wird, weil ja auch am Ende des Videos Dero als verrückter aus einer klinik kommt und genau dieses Labyrinth was die Seele des Kindes darstellt in der Hand hält, und somit die Kontrolle über das Kind hat weil es nach der Vergewaltigung ein Trauma von dem Moment hat, was ja auch logisch ist...sehr düstere therorie was? Tja, aber nachdem ich die Message von dem Lied „Augen auf“ gehört habe, war das Lied für mich auch düsterer als davor xD

Tut mir leid für die Lange Antwort, die Therorie ist nicht einfach zu verstehen, das liebe ich aber an OOMPH! Das man es nicht auf Anhieb versteht. Habe auch keine Ahnung ob meine Therorie stimmt, aber für mich ist es so am Logischsten, Vorallem weil man ja Dero am Ende aus einer Anstalt fahren sieht. bei OOMPH! Ist es nunmal so das man sehr nachgrübeln muss um es zu verstehen und jeder seine eigene Vorstellung über das Lied hat. Hoffe trotzdem das dir meine Theorie geholfen hat (;

Aufgrund meiner Erfahrungen finde ich viele Parallel zu dem Themenkomplex Depressionen.

Ich habe jedoch auch das Musikvideo nur noch sehr bruchstückhaft in Erinnerung und beziehe mich ausschließlich mit dem Lied und habe eben durch meine Vorbelastung auch keine neutrale Blickweise und auch teilweise nur angeschnitten dargelegt, da dies hier keine wissenschaftliche Arbeit werden soll.

"Links, rechts, geradeaus - du kommst hier nicht mehr raus" beschreibt sehr gut das Gefühl was ich in meinen manischen Phasen empfunden habe. Egal was man macht, egal welche Abzweigung man nimmt es scheint als gäbe es kein entrinnen.

"Der Wahnsinn hat dich eingesperrt - und deine heile Welt verzerrt" stellt für mich die Erinnerung an die Zeit dar, in der alles mehr oder weniger gut oder in Ordnung war. Durch die sich einschleichende Depression merkt man die Veränderung nicht. Erst sind ein paar Dinge scheiße, dann immer mehr und mehr und letztendlich alles. Und durch alles negativ sehen, schärft sich der Blick dafür und man verlernt die schönen Seiten zu erkennen. Soviel oberflächlich zu Verzerrung der heilen Welt.

Zu dem einsperrenden Wahnsinn passt auch sehr treffend die flüsternde Stimme. Mir bspw. hat diese flüstende Stimme im Kopf immer nachdrücklicher eingeredet, dass wenn z.B. im Zug jemand gelacht hat, über mich gelacht wird, da ich so erbärmlich bin. Und durch Zeit und Hartnäckigkeit hat sich das auch eingewöhnt. Man will nichts mehr machen wo andere Menschen sind, da man ja eh nur ausgelacht und verachtet wird.

Auch die Zeilen "Hat sich in deinen Kopf gepflanzt" und "Du weißt nicht mehr wer du bist - du weißt nicht mehr was Liebe ist" beschreibt rückblickend meine damaligen Emotionen gut wieder. Zwischen meinen moralischen Grundsätzen und meiner Mysantrophie klafften Welten, auf der einen Seite habe ich mich den meisten Überlegen gefühlt (z.B. aufgrund besser logischer Auffassungsgabe) auf der anderen Seite aber massive Minderwertigkeitskomplexe hatte, die von meinem "leichtem" Autismus (der sich vorallem durch soziale Unfähigkeit bemerkbar machte und so natürlich kummulativ auf meine sozialen Unfähigkeiten auswirkte) genährt wurden und man außerhalb einer manischen Episode überhaupt nichts als eine Last auf sich gefühlt hat. Bis die Depression "Dein zweites Ich, die zweite Haut" ist und ("Hab' ich in deinem Kopf erbaut") jetzt einen festen Platz in deinem Kopf hat.

"Dein Spiegelbild hat sich entstellt" - Die Depression hat dafür gesorgt, dass du ich mich nicht mehr im Spiegel sehen konnte, da ich mich als äußerst hässlichen und verachtenswerten Menschen gesehen habe.

"Niemand ist hier der zu dir hält" - War für mich der Moment (7. Klasse, glaub ich), wo mein einziger Freund in der weiterführenden Schule mit dem ich mich fast jeden zweiten Tag seit der 5. Klasse getroffen und LAN-Party's ohne Ende gemacht hatte nicht mehr mit mir reden wollte, weil er ja sonst auch gemobbt werden könnte.

Das Labyrinth bzw. diesem zu entkommen stellt für mich als Hauptmotiv den Versuch des Auswegs aus der Depression dar, da dir niemand sagen kann, welche Entscheidung wann und wo zu treffen ist, damit es besser wird. Dazu passt auch sehr gut "Keiner kann dir sagen, welche Türen die richtigen sind". Da niemand genau das selbe durchgemacht hat wie man selbst und daher alles Empfehlungen und Ratschläge anderer sind, die nicht immer für einen selbst zutreffen bzw. richtig sind und zufällig erraten.

Nimmt man dazu noch meine soziale Unfähigkeit und die verzerrte Wahrnehmung (von anderen über selbst) finde ich keinen treffenderen Vergleich als "Keiner kann dir sagen, wer die Guten und die Bösen sind"

"Mein verlorenes Kind" deute ich auf zwei Weisen:

  1. Das Kind in mir, was über Kleinigkeiten lachen und die Schönheit einer Blume bestaunen konnte ist verloren und / gebrochen / korrumpiert / einzig aus Hass und Selbsthass / etc. /; oder
  2. Aufgrund des Beginns der Depression in frühem Alter, dass ich verloren bin (was ich damals in dem allgemeinen Gefühl der Leere und der Last außerhalb manischer Episoden gefühlt habe).

"Klopf, klopf, lass mich ein, lass mich dein Geheimnis sein" ist finde ich auch wieder sehr treffen, da die Depression nicht einfach die Tür eintritt und da ist, sondern zumindest bei mir, sich einschleicht und zu der Zeit erst angefangen wurde offener mit Burnout, Depressionen, etc. umzugehen und man immernoch als Weichei mit ner falschen Lebenseinstellung galt, hab ich mich auch nur meinem inzwischen besten Freund anvertraut (das kam erst gut 3 Jahre nach der Desillusionierung meines ehem. "Schulfreunds") (und auch erst nach 2 Suizidversuchen) und im Vollsuff (hatte ihm jedoch merkwürdigerweise auch Nüchtern keine Abneigung, hätte aber niemals ohne was Intus mit ihm auch nur Small-Talk betrieben).

"Du hast mich oft aus dir verbannt - An meinem Zorn dein Herz verbrannt" (Versuch der Besserung, verstärkte Minderwertigkeit bei Scheitern)

"Wenn ich in deine Seele tauche Die Narben, die die Depression auf meiner Seele hinterließ

Und dich für meine Lust gebrauche z.B. erst Überlegenheitsgefühl, dann schlagartig Minderwertigkeit

Dann werd' ich deine Sinne blenden (vgl. Spiegel entstellt)

Das Spiel kannst nur du selbst beenden" Niemand kann einen da rausholen, max. Hilfestellung

P.S.: sollte ich was vergessen oder euer Meinung nach unschlüssiges gesagt haben, einfach anmerken, ich versuche darauf einzugehen.

Ich habe mich Heute an das Lied erinnert als es in meinen vorschlägen auf youtube auftauchte und es mir angehört und darauf noch ein zweites mal und genau hingehört.

das Video hat nichts mit pädopheli zu tun, rein garnichts.

es ist ein gesellschaftskritischer text, indem die Alice (alice im wunderland referenz) in dem labyrinth unserer gesellschaft gefangen ist.

es ist schwer zu sagen wer in unserer gesellschaft die guten und die bösen sind, es ist ein verworrenes konstrukt indem jeder dem wahnsinn verfällt weil dieses verworrene konstrukt kaum noch zu begreifen und nachzuverfolghen ist (soetwas wie cum ex wird solange totgeschwiegen bis der nächste feind wie schwulenfeindlichkeit gesetzlich besiegt wurde und alle wieder glücklich sind) ist und unser verstand aus selbstschutz viele probleme abschaltet und als "ist halt so" oder "war halt schon immer so" abstempelt und wir ständig weiter durchs labyrinth geschickt werden und neue hinweise bekommen die uns nur tiefer ins labyrinth schicken sollen soetwas wie "gendern" oder "schwulen ehe" sind kleine köder, kleine dinge die unsere gesellschaft etwas "gesünder und fortschritlicher" wirken lassen soll weil das gesellschaftliche probleme sind die klein genug sind, damit sie für uns greifbar sind und die niemand außer den kleinen unbedeutenden mensch interessiert.

mit dem hervorheben über medien von solchen nichtigkeiten, welche in jedem bekannten kreis eigens bewältigt werden können und da habe ich vollsten mut an die menschen und die darauffolgende "lösung" durch die regierung werden immer wieder feindbilder aufgezeigt (die nicht die richtigen sind) und besiegt (wie im video keiner weiß wer die guten oder die bösen sind)

in dem Video ist es ein kleines kind um die unschuld zu verdeutlichen, und schon alleine so verdorben zu haben, dass pädopheli für uns alltäglicher ist als gesellschaftskritik ist schon so unfassbar absurd und zeigt uns den wahnsinn indem Ihr und wir uns bereits befinden.

Ich stimme der hilfreichsten Antwort größtenteils zu.
Möchte jedoch noch was hinzufügen.

Es muss sich dabei nicht nur um sexuellen Missbrauch oder Ausbeutung handeln, wobei es durch die Zeile "du weißt nicht mehr, was Liebe ist", dies wahrscheinlicher macht.
Der Text muss zudem auch nicht auf Kinder eingeschränkt werden.
Sie sind einfach öfters Thematik von diesem OOMPH! Album und können somit auch auf (Junge) Erwachsene angewendet werden. Diese (sowie Kinder auch) können sich auch gegenseitig ausnutzen, was die Interpretationsmöglichkeit erweitert.

Ich denke hier wird bewusst das Heranwachsen und das Entwickeln eines eigenen Weltbild und eigener Moral vermischt mit Themen von sexueller Ausbeutung.
Ich denke aber nicht, dass es hier strikt um eins geht. Es ist jedoch verständlich, wenn deshalb primär an Pädophilie gedacht wird, da vor allem hier die Themen miteinander verbunden sind.

"Links, rechts, gerade aus
Du kommst hier nicht mehr raus"
Besonders wenn Missbrauch durch Eltern oder nahes Umfeld stattfindet,
oder durch diese gebilligt wird, ist es nicht möglich mit jemanden darüber zu sprechen, ohne zu riskieren, dass einem der gesamte Boden unter den Füßen wegfällt.
(Was sogar interessanter weise im Video passiert, wo sie mehrmals verschiedene Ebenen runter kracht)
Dies trifft auch auf "normale" Partner zu, sowie auf sonstige Wertekonflikte.
(z.B Politische Lager, denen man nicht direkt zustimmt)
Im Video entkommt das Mädchen jedoch auch nicht, durch das Brechen der Flure,
es führt sie gefühlt nur noch tiefer.
Dies kann z.B als weitere Manipulation durch andere Personengruppen interpretiert werden.

"Der Wahnsinn hat dich eingesperrt
Und deine heile Welt verzerrt
Hat sich in deinen Kopf gepflanzt
Lauf, Kind, lauf, so schnell du kannst"

Durch den Einfluss vom Umfeld, wird die Wahrnehmung und das Weltbild der Person (des Kinds) negativ geprägt. Um diesen zu entkommen, soll es davon laufen.
Im Bezug auf Kinder kann es sich hier tatsächlich um physikalisches einsperren handeln mit Versuchen von zu Hause fortzulaufen. Im Bezug auf erwachsene Personen, ist es eher das Umfeld, welches man nicht eben so auswechseln kann.

"Du weißt nicht mehr wer du bist
Du weißt nicht mehr was Liebe ist
Dein Spiegelbild hat sich entstellt
Niemand ist hier, der zu dir hält"

Im Bezug auf sexuelle Ausbeutung, ändert sich die Wahrnehmung der Opfer von sich selbst. Durch die Manipulation und die wiederholten Akte, mit jemanden den man nicht wirklich liebt, entsteht eine Bindung, die wie Liebe wirkt. Da die Beziehung (in Missbrauchsfällen) jedoch meistens geheim gehalten wird und die Thematik ansonsten Taboo ist (was die manipulierenden Personen übrigens ausnutzen!), ist das Opfer auf sich alleine gestellt.

In Schule, Religion und co. wird einem eingeredet, was Liebe sei und dass man schlecht sei, wenn man dies so nicht wahrnimmt (z.B Sex vor der Ehe). Dementsprechend entstellt sich das eigene Spiegelbild und man gibt sich selbst mindestens Teilschuld. Und erschwert es mit Leuten darüber zu sprechen.

"Klopf klopf, lass mich rein
Lass mich dein Geheimnis sein"
Die manipulierende Person möchte ihrem Opfer näher kommen.

Folgende Zeilen ergeben widerrum mehr Sinn, wenn man sie unter den Linsen von sexueller Ausbeutung betrachtet:
"Du hast mich oft aus dir verbannt
An meinem Zorn dein Herz verbrannt"

Die manipulierende Person wird gehasst und es wird versucht sie zu vergessen,
nachdem sie durch ihren Frust das Opfer vermehrt verletzt hat.

"Dein zweites ich, die zweite Haut
Hab ich in deinem Kopf erbaut"

Durch das Auferlegen eigener Interessen und eigener Interpretation von der manipulierenden Person zu ihrem Opfer, wird dem Opfer eine eigene, manipulierte Persönlichkeit gegeben.
Dies trifft auch ansonsten häufig auf "normale" Erziehung zu.

"Wenn ich in deine Seele tauche
Und dich für meine Lust gebrauche
Dann werd' ich deine Sinne blenden
Das Spiel kannst nur du selbst beenden"

Um während der Ausbeutung drüber weg zu kommen, fährt das Opfer die Wahrnehmung herunter, um es zu ertragen.
Nur das Opfer, hat die Möglichkeit, sich dem entgegen zu stellen und zu entkommen. (Wenn die Ausbeutung nicht durch eine übergestellte Person stattfindet, sondern nur durch Manipulation einer gleichgestellten Person, so ist es möglich z.B. die Beziehung zu beenden. Ansonsten ist man auf Hilfe von z.B Polizei angewiesen)

"Keiner kann dir sagen wer die guten und die bösen sind"
Dies ergibt mehr Sinn wenn wir es als Entwicklung eigener (sexualer) Moral und eines eigenen Weltbilds betrachten.
Es gibt verschiedene Meinungen und verschiedene Auffassungen
und sie behaupten oftmals Gegensätze, selbst bezeichnen sie jeweils die anderen als Gut oder Böse.

Fazit:

Ich denke es geht hierbei vorrangig um die Entwicklung eines eigenen Weltbild und einer eigenen Moral im Bezug auf sexuelle Themen, in einer Gesellschaft, die verschiedene Ansichten hat. Dabei steht man egal, welchen man folgt immer negativ dar. (Wenn man sehr "offen" umgeht, wird einem entweder die Opferrolle oder die Täterrolle auferzwungen, wenn man sehr geschlossen umgeht, wird einem vorgeworfen manipulativ zu handeln, nicht offen und verklemmt zu sein)

In dem Lied geht es um das Märchen ALICE IM WUNDERLAND und die Verknüpfung zur Pädophilie

Tharsis  07.06.2023, 12:00

es hat nichts mit pädophilie zu tun es ist rein gesellschaftskritisch und die kleine alice ist das verwirrte unschuldige mädchen in unserer verworrenen gesellschaft.