Worum geht es in dem Lied ''je suis chez moi'' von black M?

1 Antwort

Ich habe gerade die erste Minute vom Lied gehört, und denke, dass es in dem Lied um das geht :

Ein Franzose, jedoch ein schwarzer. Er meint, in Frankreich gäbe es Rassismus. Das kann man zb.: An diesem Satz erkennen :

"Sie wollen nicht, dass Marianne meine Fiancée (Verlobte) wird, vielleicht weil sie mich zu dunkel finden"

Dieses Lied soll eine Antwort für Marion Maréchal Le Pen sein ( eine Frau, die in Frankreich der extremen Rechten angehört) , nachdem sein Konzert annuliert wurde :

"Très engagé, le titre est une réponse à la polémique du concert annulé de Verdun, où le chanteur devait se produire à l'occasion des commémorations officielles de la Première guerre mondiale. Une venue qui déplaisait fortement du côté de l'extrême-droite, et notamment du Front national (FN).
La députée frontiste du Vaucluse, Marion Maréchal-Le Pen, s'était notamment félicitée de cette annulation."