Frage von pferdeliebe3009, 24

Worum geht es in dem Lied ''je suis chez moi'' von black M?

Ich suche keine Übersetzung, weiß auch dass es um Rassismus geht, aber kennt noch irgendwer andere, genauere Hintergründe? LG

Antwort
von Lili0484, 10

Ich habe gerade die erste Minute vom Lied gehört, und denke, dass es in dem Lied um das geht :

Ein Franzose, jedoch ein schwarzer. Er meint, in Frankreich gäbe es Rassismus. Das kann man zb.: An diesem Satz erkennen :

"Sie wollen nicht, dass Marianne meine Fiancée (Verlobte) wird, vielleicht weil sie mich zu dunkel finden"

Dieses Lied soll eine Antwort für Marion Maréchal Le Pen sein ( eine Frau, die in Frankreich der extremen Rechten angehört) , nachdem sein Konzert annuliert wurde :


"Très engagé, le titre est une réponse à la polémique du concert annulé de Verdun, où le chanteur devait se produire à l'occasion des commémorations officielles de la Première guerre mondiale. Une venue qui déplaisait fortement du côté de l'extrême-droite, et notamment du Front national (FN).
La députée frontiste du Vaucluse, Marion Maréchal-Le Pen, s'était notamment félicitée de cette annulation."


Kommentar von pferdeliebe3009 ,

Danke! :)

Kommentar von Lili0484 ,

Bitte :) (Hoffentlich verstehst du den Text auf fr, wenn nicht, frag mich einfach)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community