Worum geht es in dem Gedicht „Hochrot“?

3 Antworten

Rot ist die Farbe der Liebe (warum auch immer, ich mag die Farbe nicht und assoziiere damit auch keine Liebe).

Ich nehme an, dass der Autor darum bitten möchte (insbesondere durch die Steigerung der Farbsymbolik durch "innig", "hochrot", "nicht bleichen", dass seine Liebe (zu einer Geliebten) pur und rein bleiben soll, bis ans Lebensende - die typische, angenehme Vorstellung der Epoche der Romantik. Das war damals neu!

Kurz und bündig:Das lyrische Ich verspricht, dass seine Liebe ewig dauern soll.

Rot steht hier für das blühende Leben , das Rot soll nimmer bleichen. Das bedeutet, sie sollte niemals sterben und wie rote lebendige Wangen ihre lebensfrohe Färbung verlieren.

Ich tippe schon wie ein Verrückter, um Eurer scharfen Forderung nach einer schnellen Antwort umgehend nachzukommen, Euer Ehren!