Worum geht es im Lied ,,Au Revoir“ von Mark Forster&SIDO?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Person über die gesungen wird (vielleicht auch direkt der Sänger) möchte ein neues Leben beginnen, also sein altes Leben hinter sich lassen. Er sagt Au Revoir (Auf Wiedersehen) zu seinem alten Leben.

Am Anfang beschreibt er sein altes Leben als langweilig, monoton und gleich. Er möchte das ändern, denn falls er kein neues Leben beginnt bleibt alles so wie es ist ("sonst wachs ich hier fest")

Seine Bekannten und Verwandten sollen ihn nicht mehr auf sein altes Leben ansprechen, und ihn damit nicht mehr in Verbindung bringen, bzw. ihn daran erinnern ("vergesst wer ich war")

Dann kommt der Part wo Sido rappt: Hier beschreibt er dass er sich nach der Freiheit sehnt und in Zukunft das machen will worauf er Lust hat. Dass er sagt "ich fahr mit dem Gummiboot nach Alaska" ist keinesfalls ernst zu nehmen sondern steht nur dafür, dass zu machen was der normale Mensch in seinem Leben nicht machen würde.

"Auf den Spuren von Messner & Indiana Jones" Das waren Abenteurer. Der Reinhold Messner war ein Bergsteiger. Indiana Jones war ein Entdecker