Worum geht es bei dem Lied Viva la vida von Coldplay?

2 Antworten

Interpretation von König Ludwigs gedanken vor seiner Hinrichtung vllt.

Einst regierte ich die Welt

Auf meinen Befehl stieg der Meeresspiegel an.

Jetzt schlaf ich morgens allein,

Kehre die Straßen, die früher mir gehörten.

Einst bestimmte ich über das Schicksal

Spürte die Angst in den Augen meiner Feinde.

Hörte die Meute jubeln:

"Der alte König ist tot! Lang lebe der König!"

In der einen Minute hielt ich noch den Schlüssel,

In der nächsten schloßen sich die Mauern um mich.

Und ich habe festgestellt, dass meine Schlösser

Nur auf Säulen aus Salz und Sand standen.

Ich hör die Glocken Jerusalems läuten,

Chöre römischer Reiter singen.

Seid mein Spiegel, mein Schwert und Schild

Meine Missionare auf fremden Schlachtfeldern

Aus einem Grund, den ich nicht erklären kann,

Wenn du weg bist, war es niemals

Niemals eine ehrliche Welt.

Und das war, als ich die Welt regierte.

Ein tückischer und stürmischer Wind

Hat die Türen aus den Angeln gerissen, um mich einzulassen.

Zerbrochene Fenster und Das Geräusch von Trommeln.

Die anderen konnten nicht glauben, was aus mir geworden ist.

Revolutionäre warten darauf,

Daß ihnen mein Kopf auf einem Silbertablett serviert wird.

Bin nur eine Marionette an einem einsamen Faden.

Wer würde so jemals König sein wollen?

Ich hör die Glocken Jerusalems läuten

Chöre römischer Reiter singen

Seid mein Spiegel, mein Schwert und Schild.

Meine Missionare auf fremden Schlachtfeldern

Aus einem Grund, den ich nicht weiß

Bin ich mir sicher, das Petrus nicht meinen Namen rufen wird. [1]

Niemals eine ehrliche Welt,

Aber das war, als ich die Welt regiert hab.

Pauline1000
Fragesteller

Und was ist jetzt das zentrale Thema? Geht es um die frz. Revolution oder um was anderes?

olsen  27.03.2017, 15:17
@Pauline1000

Zur Namensgebung gaben Coldplay an, dass sie sich an einer Phrase orientierten, die sich auf einer von der mexikanischen Künstlerin Frida Kahlo
stammenden Zeichnung befindet. Die Phrase ist auch ein Teil des Titels,
welcher für das Album – auf dem sich der Song befindet – gewählt wurde.[3][4] Viva la Vida hat seinen Ursprung aus dem Spanischen und bedeutet so viel wie „Es lebe das Leben“ bzw. „Das Leben leben“.

Als Produzenten holten sich Coldplay unter anderem den als Innovator geltenden Briten Brian Eno, der Roxy Music mitbegründet und später u.a. mit U2 gearbeitet hatte, hinzu. Er und der zweite Produzent Markus Dravs produzierten ebenfalls das gesamte Album Viva la Vida or Death and All His Friends und haben auch zusammen Mylo Xyloto miterschaffen.[5]

Beide beeinflussten den Sound des Songs maßgeblich, so besitzt Viva la Vida ein instrumentales Arrangement sowie geschwungene Texte mit Inhalten aus der Bibel, z. B. “I hear Jerusalem bells”.[6] Die komplizierte Komposition enthält orchestrale Glocken, Glockenspiele und Chorgesänge.[7]

Im August 2008 veröffentlichten Coldplay zu dem Song ein zweites Musikvideo zu Ehren von Anton Corbijn und Depeche Mode. Das Musikvideo ist eine Hommage an das Musikvideo zu dem Song Enjoy the Silence.[8

https://de.wikipedia.org/wiki/Viva_la_Vida_(Lied)