Worüber freuen sich Hotelputzfrauen wenn man abreist?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe die Zimmer immer so behandelt, als wären es meine eigenen. D.h. für mich, alles ordentlich zu hinterlassen. Egal ob Hotel oder Airbnb.

Da ich (M, ü50) vor vielen Jahren selbst eine Zeit lang als "Assistent des Facility Managers" oder auch als "Fachkraft für Gebäudekosmetik" (landläufig "Putzfrau / -Mann genannt) gearbeitet habe, versuche ich die Arbeit dieser Menschen so leicht wie möglich zu machen.

Dazu gehört für mich auch, eine kleine Aufmerksamkeit zu hinterlassen. Das muss nicht zwangsläufig Geld sein. Eine Tafel Schokolade oder ein schnell hingekritzeltes "Danke" auf einem Stück Papier tut es auch. Es geht lediglich darum, in irgendeiner Form Anerkennung für die geleistete Arbeit zu zeigen. Also nichts Spezielles. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Betten abziehen und alles an Wäsche in einem Haufen tun und nimmt eure Pfandflaschen mit die ihr da habt. Klar ist nett gemeint als Trinkgeld etc. Aber in wirklichkeit sind diese Flaschen Ultra nervig aufzusammeln. Die landen eher in den Müll als das man sie mitnimmt

Ich hab mal in einem Pressemedium gelesen, dass sie sich nicht freuen, sondern genervt und beleidigt sind, wenn man ihnen Arbeit abnimmt, erst recht wenn man dabei etwas falsch macht. Ich weiß nicht ob das stimmt, aber man kann danach recherchieren (googeln). Plausibel und nachvollziehbar ist es jedenfalls. Ein Zahnarzt freut sich auch nicht, wenn der Patient ihm den Bohrer abnimmt und sagt, komm her, lass mich mal machen, du bist zu blöd dazu.

Die traditionelle und etablierte Form, sich erkenntlich zu zeigen, ist das Trinkgeld.

Am meisten freuen sie sich über eine kleine finanzielle Aufmerksamkeit. Ich lege zum Beispiel immer mal einen 10 oder 20€ Schein bei der Abreise hin.

Ich würde ein gut sichtbares Zettelchen irgendwo hinlegen und würde drauf schreiben :

für die liebe Putzfee

und würde ein Geld drauf tun.

seid mal ehrlich, darüber würdet ihr euch doch auch am meisten freuen, wäret ihr die Putzfee.😊