Gute Gesprächsthemen?

Außer das Wetter 🤓😉

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rede über interessante Themen, die dich selbst interessieren.
Mich interessieren beispielsweise die Programmierung in bestimmten Bereichen, alles Rund um Dronen und -aufnahmen, Forellen- und Zanderangeln, Bogenschießen mit dem Recurvebogen, Animes, Netflixfilme, Lieblingsbestellungen auf Amazon, Vorlieben beim S... Snowboard fahren, Humor, Reisen, E-Autos und ich bin leidenschaftlicher Musikgenießer.

Uninteressante Themen sind unter anderem: Das Wetter, Krankheiten, Gesundheitsprobleme, Finanzielle Probleme, Psychische Probleme, vergangene Traumatas, Tod und Trauer.

Außerdem können Politik, Krieg, Religion, Beziehungskonflikte und kontroverse Themen zu Konflikten führen, weshalb sie oft vermieden werden.

Es ist wichtig, die Gefühle und Komfortzonen anderer Menschen zu respektieren. Wenn du merkst, dass ein Thema unangenehm ist, sei sensibel und achte darauf, die Grenzen der Gesprächspartner zu respektieren. Gleichzeitig kann es auch wichtig sein, solche Themen zu diskutieren, wenn sie im richtigen Kontext angebracht sind, um Verständnis, Unterstützung und Lösungen zu fördern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich wollte jetzt schon schreiben das Wetter😂😂 Weil man da nie viel falsch machen kann und mein Gegenüber nicht zu viele Infos über mich bekommt😅

Hm würde sagen Urlaube sind auch immer ein gutes Gesprächsthema oder mit Freunden „weißt du noch damals als..".

Aber ganz wichtig und das musste ich auch lernen: man muss nicht immer reden; es ist total in Ordnung und natürlich, wenn man mal nichts zu sagen hat🫶🏻

Ganz ehrlich... Leute hören sich gerne selbst reden. Sei einfach aufmerksam und stelle gezielte Fragen zu der Person.

Ein Beispiel: Ich hatte gesehen, dass eine Kollegin viele Tattoos am Körper hat. Bei einem habe ich ein Motiv entdeckt, dass ich kannte, da hab ich gefragt, ob es das Motiv xy ist und wie es dazu gekommen ist. Da steckte eine Geschichte hinter und da hat sie drüber geredet. Dadurch ergaben sich weitere Fragen zu ihrer Geschichte usw.

was ist euer Lieblings- Gesprächsthema?

Tiefgründige Themen. Allerdings ist es nichts, was man random mit Leuten besprechen kann. Dafür muss man sich schon besser kennen und eine gewisse Vertrauensbasis aufgebaut haben. Allerdings rede ich dann gern über die tiefgründigen Dinge anderer, forsche nach und versuche es zu verstehen. Es fasziniert mich. Von mir selber gebe ich kaum etwas preis.

Das Wetter natürlich.

Politik ist immer wichtig. Man muss auf einer Ebene sein. Gemeinsamkeiten machen einen sofort sympathischer.

raleD  21.08.2023, 05:25

Aber man will lieber über was chilliges und vielleicht lustiges reden und nicht Debaten führen 🤷‍♂️🗣🤯

TitoJugoslawia  21.08.2023, 05:32
@raleD

Natürlich, das stimmt, aber wenn man wirklich gar nichts mehr zu reden hat, kann man doch mit einer leichten politischen Diskussion ein wenig was über den anderen erfahren. Man muss ja nicht direkt über komplizierte Geschichten sprechen, sondern kann es ja klein halten. Irgendwas, was jeden irgendwie betrifft und das Eis ein wenig bricht. Am besten etwas, wo man, wie gesagt, gleicher Meinung ist, damit die Sympathie steigt. Meistens sind gleiche Meinungen da sehr hilfreich!