Worüber darf man keine Witze machen?

13 Antworten

Schwarzer Humor heißt nun mal schwarzer Humor weil er vor fast nichts Halt macht. Da kommt alles drin vor: Rassismus, Religion, Krankheiten, Politik...alles. Jeder muss für sich wissen, wann es für ihn zu viel ist.

Mit schwarzem Humor ist es halt wie mit einem Flüchtlingsboot...es kommt nicht immer gut an.

Die Frage ist nicht über was man Witze macht sondern wem man diese erzählt.

Grundsätzlich kann man über alles Witze machen nach meiner Auffassung.

Sich über etwas lustig machen. Gerade wenn es schlimme Dinge sind. Ist eine Form der Verarbeitung dieser Dinge.

Natürlich wird jemand der vergewaltigt wurde ein Problem damit haben wenn jemand anderes Witze auf Kosten von Vergewaltigungsopfer macht.

Und Holocaust Witze vor Holocaust opfern zu bringen ist auch nicht unbedingt klug.

Eine Ausnahme gibt es. Wenn man selbst zur Gruppe der betroffenen eines Witzes gehört dann kann man einfacher Witze über diese Gruppe machen weil man sie gleichzeitig über sich selbst macht.

Abgesehen davon aber ist es alleine entscheidend wem die Witze erzählt werden.

Und da alles und jeder unabhängig davon was es ist oder wer es ist herhalten kann. Ist diese Haltung auch nicht wirklich diskriminierend.

Ganz wichtig ist aber: das man über sich selbst lachen kann.

Es ist wohl eher die Häufung der immer gleichen Witze, die den Ausschlag geben. Jeder erträgt mal einen doofen Spruch auf seine Kosten. Auch einen zweiten. Aber wenn sich die Sprüche über Tage und Wochen wiederholen, sind sie nicht mehr lustig.

Ausserdem habe ich den Eindruck: Man darf über alles lachen, nur nicht über Witztheoretiker. Da hört der Spass auf.

Eiskaltecola  13.01.2021, 16:08

Was sind Witztheoretiker?

Solange man sich über den richtigen Teil lustig macht, geht alles. Ein Witz hat (fast) immer ein Opfer. Jemand dem geschadet wurde, sollte man nicht als Opfer hernehmen, das ist geschmacklos und langweilig. Witze über Hitler sind zum beispiel besser als Witze über Juden.

Ich finde, für Witze gibt es keine Grenzen. Aber es gibt schlechte Situationen, schlechte Zeitpunkte. Und natürlich sagt es viel über einen Menschen aus, der ständig Witze über Schwarze, oder Juden macht.