Wortgleichung in einer Zahlenfolge Wer kennt die zugehörige Gleichung?

2 Antworten

"Teiler von n" sind alle natürlichen Zahlen durch die man n ohne Rest Teilen kann. Bei Primzahlen sind das genau 2, nämlich 1 und n.
Bei 6 ist das z.B.: 1; 2; 3; 6;
Bei 12: 1; 2; 3; 4; 6; 12
Ist also NICHT die Primfaktorzerlegung!
Hilft Dir das weiter?

LucSkyshadow
Fragesteller

Schonmal vielen Dank, das klärt den Begriff für mich, aber weißt du auch, wie man dazu eine Gleichung aufstellen könnte?

Oubyi, UserMod Light  22.05.2017, 16:21
@LucSkyshadow

Ich denke die Teiler bekommt man nur über einen Algorithmus, aber da können Dir sicher die Experten hier besser helfen.

zu a) Die Funktion lautet DivisorSigma(0,n)
gib bei WolframAlpha.com ein:

table DivisorSigma(0,n),n=1...8

und Du bekommst eine Wertetabelle

Unter OEIS.org ist es die Zahlenfolge

http://oeis.org/A000005

und dort findest Du auch verschiedene Algorithmen wie

sum (floor(n/k) - floor((n-1)/k)),k=1...n

diese Zeile bei Wolfram ergibt die oben genannte DivisorSigma...

zu b) etwas mehrdeutig. zuerst denkt man an sum DivisorSigma...
ABER vermutlich erst

table divisors(n),n=1...8

{1},{1,2},{1,3},{1,2,4},{1,5},{1,2,3,6},{1,7},{1,2,4,8}

und von den Ziffern die Summe:

n:..: 1..2..3..4..5..

Σ z.:1,4,8,15,21,33,... also

http://oeis.org/A024916

b(n)=sum k*floor(n/k),k=1...n

zu c) Produkt von was?

d) müsste was mit Differenz von n und

DivisorSigma(0,n) sein... (Vorsicht, da nur die kleiner als n gesucht sind Offset beachten)