Wortfamilie Wörter?

1 Antwort

Vorschlag:

Nimm ein Wörterbuch und such das Umfeld zu jedem der Wörter. So sind zumindest Wörter ohne Vorsilbe oder vorangehendes Bestimmungswort leicht zu sammeln.

Beispielsweise sind Mitglieder der Wortfamilie, zu der Chronik gehört:

chronisch, Chronist, chronologisch, Chronologie, Chronometer, chronometrisch, Chronograf, chronografisch.

.

Zu dieser Wortfamilie gehören dann aber auch Wörter wie

synchron, synchronisieren, Synchronie, Synchronismus, Synchronität,

anachronistisch, Anachronismus,

asynchron, Asynchronie, Asynchronismus, Asynchronmotor, Asynchronmaschine,

anisynchron, Anisynchronie

.

Suchen macht Spass, Finden macht Freude!