Wort für mit trinken füttern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tränken und Füttern.
Also wird jemand gefüttert oder getränkt :) frohe Weihnachten

Der Mensch isst und trinkt, das Vieh wird gefüttert und getränkt.

Alles klar soweit ?

Man merkt, das keiner  von Euch auf dem Lande gross geworden ist.Es heisst traenken.Daher auch die Traenke, der Trog oder der Brunnen aus denen Tiere  ihr Wasser nehmen.Da der Fragesteller das Wort   fuettern verwandt hat ist das natuerliche Gegenstueck -traenken-

Yanko B.

ulrich1919  24.12.2016, 09:37

Du darfst auch ,,tränken" schreiben.

Yankors  24.12.2016, 23:44
@ulrich1919

*Ulrich 1919

Nochmal, ich schreibe mit spanischer Tastatur, auf der keine Umlaute vorhanden sind. Das bedeutet im Klartext,ich muesste jedesmal meinen Schreibfluss unterbrechen,um mir den entsprechenden  Umlaut herauszusuchen.Zu muehsam ,lieber setze ich ein e dazu.

Tareq A.