Frage von Cloudspaint, 116

Wort für "fremdschämen" in Englisch?

Antwort
von Deponensvogel, 51

Wenn du das neutral ausdrücken willst, dann benutz lieber das Pendant zur deutschen Beschämung.

Ich schämte mich für ihn fremd =

Er beschämte mich mit seinem Verhalten

Du kannst also im Übersetzer nach Translationen für beschämen Ausschau halten, z.B. He ashamed me


Kommentar von earnest ,

-"to ashame" ist kein Verb.

Bei welchem "Übersetzer" hast du denn nachgeschaut? Beim Google-Trottel? 

Das ist, wie man sieht, kein zielführendes Verfahren.

Kommentar von earnest ,

Deine "Gleichung" ist keine - "Fremdschämen" ist etwas anderes: sich schämen für die Handlungen eines anderen Menschen.

Kommentar von Deponensvogel ,

Eigentlich kommt es von dem Trottel von einem Hirn, das ich habe. Ich hab das Wort so schonmal gehört, aber vielleicht ja verhört – oder kein Standard.

Fremdschämen ist spezifischer, das stimmt, ansonsten ist es aber deckungsgleich: Ich schäme mich anstelle eines anderen, weil dieser andere eine Blödheit macht. D.h. dieser andere erfüllt mich durch seine Handlungen mit Scham, er beschämt mich.

Antwort
von Willibergi, 69

Beispiele dafür sind:

"to feel embarrassed for sb"
"vicarious embarrassment"
"external shame"
"second-hand embarrassment"

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Englisch, Sprache, deutsch, 64

to feel embarrassed for somebody else

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Englisch, Sprache, deutsch, 16

Auch hier hilft ein Wörterbuch: 

https://www.dict.cc/?s=fremdsch%C3%A4men

Und WIE es hilft ... 

Und, wie fast immer, hilft auch pons.com: 

http://de.pons.com/%C3%BCbersetzung?q=fremdsch%C3%A4men&l=deen

Gruß, earnest


Kommentar von Cloudspaint ,

das erste davon hätte ich mir ja denken können aber danke!

Kommentar von earnest ,

Your welcome. 

Ja, pons.com kann durchaus für die Bereicherung des eigenen Wortschatzes sorgen - "vicarious embarrassment" zum Beispiel finde ich genial.

Antwort
von ollig1, 43

"feeling ashamed for someone else" ist zwar kein wort aber naja :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community