Worldbuilding, was ist,,viel"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde allzu komplexes Worldbuilding eher "störend". Klar, ein Flickenteppich a la Harry Potter ist genauso blöd, aber es muss auch kein Anhang vom Außmaß eines Tolkien sein. Ich möchte gar nicht wissen, wie Trolle auf molekularer Ebene funktionieren. Zugegeben Pratchett erklärt es, fügt dieses Wissen aber mehr anekdotisch ein, als ein wissenschaftliches Essay zu bauen. Das liest sich flüssig und ist logisch. Zumindest wenn man Scheibenwelt-Logik anwendet.

Bei Otherland ist das gut gelöst, finde ich. Da gibt es über jedem Kapitel so kleine "Anmerkungen" aus Funk und Fernsehen, Nachrichten, Werbung usw. Am Anfang verwirrt es den Leser, aber je weiter man in der Geschichte vordringt, desto mehr und besser versteht man die Welt. Ähnlich arbeitet Haefs in Barakuda. Es gibt Auszüge aus Berichten, Verträgen, Dokus... So lernt man nach und nach Shilgat und die Shil kennen ohne erschlagen zu werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Jekanadar  04.02.2022, 19:14

Danke für den Stern

Wenn du tatsächlich Bücher schreiben möchtest, solltest du deine Texte dringend noch von einem Lektor korrigieren lassen, dein Deutsch ist sehr "gewöhnungsbedürftig" , und der Inhalt ebenso. Ich verstehe leider - nichts.

Fely264
Fragesteller

Hast du meine Bücher denn gelesen und weißt wie sie geschrieben sind? Ich finde es unhöflich so zu urteilen. Natürlich gebe ich mir bei meinen Büchern mehr Mühe aber gerade wegen meiner LRS verschwende ich keine Zeit bei unwichtigen Texten wie diesen nur damit Leute wie du nichts daran auszusetzen haben. Sondern investiere die Zeit lieber in meine Projekte. Aber ja, natürlich werden die von einer anderen person noch mal überarbeitet (nicht weil meine Bücher eine so schlechte Rechtschreibung und Grammatik haben wir die Frage sondern weil es generell praktisch ist)

Und übrigens: wenn du keine Antwort auf meine Fragen hast, warum schreibst du dann überhaupt was? Schließlich habe ich nicht gefragt wie gut das geschrieben ist oder ob meine Bücher noch mal überprüft werden sollten, sondern was euer Meinung nach beim Thema worldbuilding als ,,komplex" gilt^^

Okay meine Antwort klingt wesentlich mehr passiv-aggressiv als sie es soll.

Dir noch einen schönen Abend^^

Fely264
Fragesteller

Um es besser auszudrücken: andere auf mangelhafte Grammatik und Rechtschreibung hinzuweisen ist vollkommen okay und meisten ja (wie sicherlich auch von dir) nur gut gemeint...vorallem bei wichtigen Texten ist es gut dass leute kritisch drauf schauen. Ich finde es nur unhöflich dass du aufgrund eines Textes über meine Bücher urteilst die du gar nicht gelesen hast (vorallem da es eben nichts mit der Frage zu tun hatte)

Ich hoffe das war etwas weniger aggressiv geschrieben und mehr so wie ich es eigentlich meinte^^

cas65  21.01.2022, 18:38
@Fely264

Womöglich bezog sich die Kritik ja einzig auf deine Frage?