World Of Warcraft besser verstehen? erklären?

5 Antworten

Die Lore von WoW ist EXTREM umfangreich und nicht alles wird im Spiel erklärt (nicht mal ansatzweise).

Hinzu kommt, dass es zig Erweiterungen gab und dadurch die Zeitlinie beim questen sehr verworren ist. Wenn man aktuell anfängt spielt man in der Erweiterung Cataclysm, welche jedoch die dritte Erweiterung war. Wenn man dann in die Scherbenwelt oder Nordend kommt, reist man quasi in der Zeit zurück, da das die Erweiterungen 1 und 2 waren und somit in der Vergangenheit spielen.

So band du einen Charakter erstellst solltest du einen NPC mit einem gelben Ausrufezeichen sehen. Dieser gibt dir dann deine Erste Quest.

Die Story in WoW wird hauptsächlich über solche Quests erzählt und um die Story zu erfahren, solltest du die Questtexte lesen.

Es ist wird aber nicht so als Zusammenhängende Story erzählt wie du es aus der persönlichen Geschichte von GW2 kennst.

Gerade im Level Bereich 1 bis 60 (Kalimdor und östliche Königreiche) erzählen die Gebiete meist eine eigene, von der Hauptstory eher unabhängige, Story. Manche der Storys fangen auch in einem Gebiet an und gehen dann in einem anderen Gebiet weiter.
In manchen Fällen wird auch erst im späteren Verlauf des Spiels ein alter Storystrang wieder aufgegriffen.

Ab den Erweiterungen gibt es dann auch eine stärkere globale Story, welche über die komplette Erweiterung erzählt wird, ähnlich wie es auch bei den Erweiterungen von GW2 der Fall ist. Die Gebiete erzählen zwar immer noch ihre eigenen Storys, diese sind dann aber stärker in die globale Story der Erweiterung eingebunden.

Einiges an Story wird auch außerhalb des Spiels in z.B. Rohmahnen oder Comics erzählt. So gibt es mehrere Romane, welche die Story erzählen, welche zwischen zwei Erweiterungen stattfindet.

sobald du in WoW bist, stehen da NPCs mit gelben Ausrufezeichen über den Köpfen da. Das sind die Quests. In manchen Gebieten gibt es eine Storyline, die über mehrere Quests/Questreihen gehen und auch in andere Gebiete führen, in anderen nicht wirklich. Im wesentlichen levelst du über Quests (mit Geschichte) oder über das Grinden (Mobs töten für EP, geht sowohl in Instanzen als auch in der freien Welt).

Leveln ist nicht das Hauptziel, sondern equippen. In Retail noch sammeln (Ruf, Items, Pets, Mounts, Achievements, ...). Raids, Instanzen zu mehr als 5 Leute, sind das Endziel.

Da wirst du einen ganzen Haufen lesen müssen. Die Lore von Wow ist übelst komplex und fängt meines Wissens schon mit Warcraft 1 an.

Das war auch mein Problem, warum ich das nie wirklich gefeiert habe. Ansonsten gibt es hunderte von Seiten im Netz, die sich genau damit beschäftigen...