Worin sollte man Pilze außer in Körben noch transportieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwiebelsack, Kartoffelsack, Stofftasche, Bollerwagen und notfalls im eigenen Unterhemd. Es kommt auch immer auf die Art der Pilze an. Einige vertragen überhaupt keinen Druck.

In einer Plastiktüte nur, wenn die Stofftasche in diese hineingetan wird. Das ist manchmal notwendig, damit ein stabiler Rucksack von innen nicht feucht wird. Diese Lösung ist aber nur für den kurzzeitigen Transport gedacht.

Fachmännisch (und offiziell!) wird geraten, Pilze in offenen Körben oder in luftdurchlässigen Behältnissen, Stofftaschen etc. zu transportieren. Das ist auch richtig so, weil Pilze schnell verderblich sind in luftundurchlässigen Behältern.

Ich persönlich wandere mit einer Gruppe regelmäßig durch den Wald (manchmal auch allein); in diesem Fall wäre es unangebracht, mit sperrigen Körben unterwegs zu sein, weil die Gruppe nicht auf Pilzesammeln eingestellt ist. Jedoch habe ich die Eigenart, zufällig gefundene frische und leckere Waldpilze nicht stehen lassen zu können, sondern sie zwischendurch blitzschnell zu sammeln für anwesende Pilzfreunde oder für mich.

Aus prinzipiellen Gründen trage ich "in weiser Voraussicht" immer "still und heimlich" bzw. "für alle Fälle" Plastiktüten dabei, in die ich in einem solchen Fall auch die Pilze fülle, beim Tragen aber nur EINEN Griff benutze, so dass von oben Luft an die Pilze kommt. Zuhause angekommen werden die Pilze SOFORT aus der Tüte entnommen und bearbeitet. Innerhalb der kurzen Zeit sind die Pilze bisher niemals verdorben gewesen.

Tipp: Man kann auch eine Plastiktüte (sie ist nun mal praktisch und leicht, also nicht sperrig und schwer wie mancher Korb!) luftdurchlässig verändern, indem man beispielsweise mit dem Locher kleine Löcher einfügt. Sie sollte jedoch nur als Transportmittel auf dem kurzzeitigen Nachhauseweg dienen und danach sofort entleert werden.

Außerdem: Ich sammle jede Pilzart in einem gesonderten Behältnis (so viele Körbe könnte ich gar nicht tragen!). Man kann die unterschiedlichen Pilzarten dann jeweils kontrollierter und besser säubern. Weiterhin wäre es unpraktisch, bestimmte mit viel Abfall (z. B. Stiele!) behaftete Pilze wie beispielsweise Stockschwämmchen mit Steinpilzen (die dann verdreckt werden würden!) in einem Behältnis zu sammeln.

schulle2  16.01.2012, 20:07

Nimm mal statt einer Plastetüte eine große Papiertüte oder einen Papierbeutel mit. Ist besser.

katwal  16.01.2012, 22:17
@schulle2

@schulle2: Danke für den Tipp.

Allerdings weicht ein Papierbehältnis bei frischen Pilzen schnell auf, und die Pilze fallen dann beim Transport unten 'raus, jedenfalls bei der Riesenmenge, die ich manches Mal nach einem Waldaufenthalt nach Hause trage.

katwal  17.01.2012, 21:15
@schulle2

@schulle2: Du scheinst mir ein treuer Gehilfe zu sein! - Das weiß ich zu schätzen!

eine Holzkiste (wie von Orangen oder Äpfeln), vielleicht mit Zeitungspapier ausgelegt

in einer Stofftasche. Aber in keiner Plastiktüte das tut den pilzen nicht gut

Hab da immer für alle Fälle einen Papierbeutel einstecken. Ist besser wie Plastetüte und nicht so sperrig wie ein Körbchen.