Worin liegt der Unterschied zwischen n-Propanol (1.Propanol) und Isopropanol (2. Propanol)?

2 Antworten

der unterschied der beiden substanzen liegt tatsächlich nur an der lage der alkohol gruppe. auch wenne s nur ein kleiner unterschied ist, kann dieser einen riesigen unterschied machen.

letztendlich kommt es darauf an, was du gerne extrahierren willst.

Es sind verschiedene Pflanzen aus denen ich Extrakte herstellen möchte. Ich wüsste jetzt nicht ob es da bestimmte Stoffe gibt, die ich nicht Lösen möchte.

Aber ich würde mir gerne mehr Wissen in dieser Richtung aneignen. Da ich in der Schule nie richtigen Chemie oder Biologie Unterricht hatte, fehlen mir sogar die Grundlagen und ich wüsste auch keinen Ansatz bei den ich beginnen soll. Hättest du für mich noch ein paar Informationsquellen wie Internetseiten oder Bücher?

@Nimrox

Literatur in leider immer relativ teuer. Du könntest dir mal folgendes buch angucken.
https://www.amazon.de/Destillation-Absorption-Extraktion-Ernst-Ulrich-Schl%C3%BCnder/dp/3540670602/ref=sr\_1\_3?s=books&ie=UTF8&qid=1470722212&sr=1-3&keywords=extraktion

vll bekommst du es ja irgentwo gebraucht.

bei der extraktion geht es in der regel darum, das man sehr spezifishc arbeitet, so das man nur die chemikalie rausholt, die man auhc haben will und nicht noch irgentein schlunz.

mit was für einer apparatur willst du denn arbeiten?

Um welche Pflanze solls denn gehen?

Isoprop eignet sich eigentlich gut für ein allgemeines Extrakt, da es sowohl polares als auch unpolare Lömi ist, doch wenn du vorhast spezielle Stoffe zu isolieren, solltest du besser mit spezifischen Lömi arbeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kompetenz

Es sind verschiedene Pflanzen aus denen ich Extrakte herstellen möchte. Ich wüsste jetzt nicht ob es da bestimmte Stoffe gibt, die ich nicht Lösen möchte.

Aber ich würde mir gerne mehr Wissen in dieser Richtung aneignen. Da ich in der Schule nie richtigen Chemie oder Biologie Unterricht hatte, fehlen mir sogar die Grundlagen und ich wüsste auch keinen Ansatz bei den ich beginnen soll. Hättest du für mich noch ein paar Informationsquellen wie Internetseiten oder Bücher?

@Nimrox

Also ein Großteil meines Wissens stammt aus Wikipedia, erowid, mdma-chemistry und verschiedenen kleineren Internetseiten. Meine Chemielehrerin ist leider auch nicht grade die Kompetenteste.

Ich glaube meine erste Extraktion war damals DMT aus Psychotria Viridis mit 14...das war glaube ich auch erowid-Wissen.

Wäre gut wenn du die Pflanzen hier auflisten würdest. Selbst wenn es in die Richtung geht, die ich mir grad vorstelle, wird dir hier sicher keiner den Kopf abreißen und ich wäre da wohl der Allerletzte ^^