Worin besteht der Unterschied eines "e.V." und einer "gGmbH"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

e. V. = eingetragener Verein... und gGmbh ist eine Institution, die aus einem Verein gespalten ist und in einem VEREIN tätig ist ( ehrenamtlich ) und zum anderen gewerblich tätig ... GmbH...

Da sie nun gemeinsam "Einen" Verbund ausübt ist es eine gGmbH... Übrigens nach neuer Rechtsform... :

gemeinnützigeGmbH

( muss ausgeschrieben werden )

Da gibt es doch gar keine Gemeinsamkeiten! Bis auf das sie gemeinnützig sind.

e.V. ist ein eingetragener Verein mit Satzung und unterliegt dem Vereinsrecht. Eine gGmbH unterliegt den Vorschriften des GmbH-Gesetzes.

faband
Fragesteller

das ist mir bekannt, beantwortet aber noch nicht meine Frage.

e.V = eingetragener Verein

GmbH = Gemeinschaft bzw Gesellschaft mit beschränkter Haftung

Wo ist jetzt das Problem??? Verein und Gesellschaft sind doch 2 Grundverschiedene Sachen!?!

Pestopappa  05.10.2008, 15:57

DaSu.. Der Unterschied liegt im kleinen >g<

DaSu81  05.10.2008, 16:02
@Pestopappa

Jaja... ich habe einen Fehler gemacht. Zufrieden?!? (kopfschüttelundweggeh)

e.V = ein eingetragener Verein, eine GmbH = eine Unternehmensform.