Wordpress, wie komme ich via Menü von einer einzelnen Seite zurück auf die Onepage Seite?

2 Antworten

Mit "Anker" meinst du Links? Und du willst einfach von einer Unterseite zurück zur Startseite?

Normalerweise ist bei den meisten Themes die Startseite standardmäßig bereits im Header oder in der Hauptnavigation verlinkt.

Wenn das nicht der Fall ist, dann kannst du im Admin-Bereich von Wordpress auf "Design => Menüs" gehen, dort das aktuell genutzte Menü auswählen und dann Links unter dem Punkt "Individuelle Links" einfach den Link zu deiner Startseite eingeben und dem Menü hinzufügen (anschließend "Menü speichern" nicht vergessen^^).

mronextra
Fragesteller

ne mit Anker meine ich, dass man wenn man z.b. mit dem Visual Composer eine Onepage Seite aufbaut die Row´s eine ID bekommen, diese schaut wie folgt aus, z.B. #portfolio. Diese IDs weißt man dann im Menü als Menüpunkt zu unzter individuelle Links. Dies funktioniert alles reibungslos, da es alle Anker sich innerhalb der Seite befinden. Geh ich aber auf den Link einer Unterseite z.b. des Portfolios, dann komme ich über das Menü (welches aus den Ankern besteht) nicht zurück auf die dazugehöhrigen Anker. ich komme nur durch klicken auf das Logo zurück auf die Home. Verstehst ? :-)

mastema666  01.02.2017, 14:33
@mronextra

Achso, ok, diese "Anker" sind genau genommen ja auch Links, nur eben innerhalb einer Seite (es sind also keine echten Unterseiten, das ist alles eine Seite, wenn ich dich richtig verstehe), aber das Prinzip ist dabei ja das selbe.

Wobei ich mir nun nicht sicher bin, wo / in welchem Menü du zurück zur Startseite (bzw zum "Startbereich" der Seite) kommen möchtest, aber wenn du dort ja sowieso Links als Menüpunkte einfügst, dann kannst du dort doch auch einen Link ohne Anker (einfach nur die URL der Seite) einfügen.

Oder willst du dort, wo du durch die Anker hin gelangst einen Link zurück nach oben? Da müsstest du dann eben genauso entweder einen ganz normalen Link zur Startseite (ohne Anker) einfügen, oder du setzt ganz oben auf der Seite (im Startbereich) irgendwo einen Anker wie z.B. "#top" und verlinkst dann einfach auf den (so in der Art benutze ich das auch selbst, ganz unten auf der Seite ist dann ein Pfeil nach oben und wenn man den anklickt ist man halt ohne Reload wieder am Anfang der Seite, einfach aus Bequemlichkeit damit man nicht selbst scrollen oder auf Reload warten muss^^).

Oder was genau willst du erreichen? (Verlinke doch ggf einfach mal die Seite)

mronextra
Fragesteller

Die Seite ist noch in Arbeit, teste gerade nur die Umsetzbarkeit. Schau dir mal dieses theme an, da geht es so wie ich es will. https://themeforest.net/item/milano-creative-minimal-wordpress-theme/16427135?s_rank=2 und das Demo Onepage. Auch wenn man dort von der onepage auf eine andere Seite geht, kann man über das Menü zurück auf den Anker welchen man anwählt und nicht nur direkt zurück auf die Seite.

mastema666  01.02.2017, 15:02
@mronextra

Ok, also wenn man bei diesem Theme z.B. auf "About" geht, dann kommt man durch einen Klick auf "Home" halt wieder nach oben.

Wenn man dann unter "Projects" z.B. nochmal so ein Bild anklickt, dann kommt man auf ein Portfolio (was allerdings auch eine eigene Seite wieder ist, gehört nicht mehr zu der "One-Page"), von dort kommt man durch einen Klick auf "Intro" wieder zurück.

Meinst du eine von diesen Verlinkungen? (also das Menü ist jeweils ja fast gleich, nur "Home" heißt halt nachher "Intro", vom Prinzip her ist es aber das, was ich mit dem "#top" Anker meinte)

mronextra
Fragesteller

Schau dir mal die URL des Menüpunkt an welchen du geklickt hast, da steht dann die URL/#portfolio z.B. , bedeutet du kommst direkt zu diesem Anker und nicht automatisch an den Anfang der Page ganz oben.

mastema666  01.02.2017, 15:19
@mronextra

Jo, so funktionieren Anker halt, nach ganz oben kommt man dann eben (in diesem Fall) über den Anker "#intro".

Aber was genau willst du erreichen?

Durch einen Link nach ganz oben: "/#intro" verlinken (oder einfach nur "/", aber dann wird die Seite dabei neu geladen).

Durch einen Link zum Portfolio-Bereich: "#portfolio" verlinken.

Oder wo ist das Problem?

mronextra
Fragesteller
@mastema666

das Problem ist, dass ich von der Seite bzw. Portfolio Beitrag über das Menü nicht zurück auf den Anker komme. Selbst wenn ich ein neues Menü dafür anlege und dieses als Menü auf dieser Seite hinterlegen geht es nicht. Ich komme nur zurück auf die Seite, aber nicht direkt auf die einzelnen Anker.

Naja du gibst im Menü einfach deinen Wunschlink ein, der dich wieder auf die Onpage zurück schickt?

mronextra
Fragesteller

ja, aber link ist dann die seite, ich kann aber nicht die anker welche ja die menüpunkte darstellen direkt ansprechen