Wordpress: kritischer Fehler auf Webseite?

5 Antworten

Du hast hoffentlich selbstständig Backups / Datensicherungen angelegt, die das Dateisystem und die Datenbank gesichert haben?

Dann diese einspielen und Fehler isolieren.

Nein? Das ist dann schlecht. Sehr schlecht. Denn was genau schief gegangen ist kann man so nicht sagen. Im besten Fall streikt nur eines der aktualisierten Plugins. Das kann man leicht prüfen, indem man in Frage kommende Pluginverzeichnisse (wp-content > plugins) temporär umbenennt und sie so inaktiv schaltet. Läuft die Seite danach wieder, kann man die Plugins nach und nach zurückbenennen und aktivieren bis man den Schuldigen hat.

Ist es damit nicht getan, wurde am Ende womöglich noch eine Anpassung der Datenbank vorgenommen und durch den kritischen Fehler unvollständig vollzogen. Hier kann man effektiv von einem Totalschaden sprechen wenn man keine Sicherung gemacht hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
Irealydontknow
Fragesteller

Okay, wie finde ich denn die Backups wenn ich sie aktiviert hätte?? ://

Limearts  24.04.2020, 11:26
@Irealydontknow

Das wäre von der verwendeten Backup-Methode abhängig. Sofern dein Anbieter da nicht automatisch etwas über das Kundenmenü laufen lässt und Du selbst in Wordpress keine Software eingerichtet hast, gibt es keine Backups.

Irealydontknow
Fragesteller
@Limearts

Da es ja den Fehler gab, als ich die Plugins aktualisieren wollte, nehme ich an es liegt auch an einem der Plugins. Ich muss echt dumm fragen, aber wie habe ich denn Zugriff auf den wp-content Ordner bzw das Pluginverzeichnis? der Host der Webseite ist Strato, können die mir weiterhelfen? Oder kann ich über zb FileZilla auf das Pluginverzeichnis zugreifen?

Limearts  24.04.2020, 11:37
@Irealydontknow

Filezilla ist das Mittel der Wahl. Wenn Du das Programm bereits ansprichst wirst Du die erforderlichen FTP-Verbindungsdaten wahrscheinlich schon besitzen? Falls nicht, lassen diese sich über das Kundenmenü generieren um einen Zugriff auf den Webserver zu erzeugen.

Dort suchst Du dann das Stammverzeichnis der Wordpress-Installation - falls diese nicht direkt im Stammverzeichnis liegt - und gehst wie beschrieben in den Ordner "wp-content", der als Unterordner dann "plugins" hat.

Diese Ordnerbezeichnungen sind einmalig, Du musst also nicht überlegen ob Du beim Fund auch im richtigen Ordner bist. Im Ordner Plugins hat jedes installierte Plugin ein Verzeichnis. Die in Frage kommenden einfach umbenennen (Rechtsklick > Verzeichnis umbenennen) und versuchen auf das Dashboard von Wordpress zuzugreifen. Wenn das klappt, kannst Du die Verzeichnisse wieder zurückbenennen und die Plugins nach und nach im Dashboard reaktivieren. Nach jedem Plugin erst mal prüfen ob die Seite noch wie vorgesehen lädt. Das machst Du bis Du das Plugin gefunden hast, das Probleme bereitet. Das deaktivierst Du dann wieder und recherchierst erst mal ob der Entwickler / andere Nutzer ebenfalls Probleme damit haben.

Was sagen denn die weiteren Anweisungen in deinem Posteingang? :-)

Ansonsten: Hast du FTP-Zugriff auf die Seite? Das sieht nach einem Kompatibilitätsproblem aus (vielleicht mit der von dir verwendeten PHP-Version). Mein Lösungsansatz wäre, den Ordner plugins im wp-content-Verzeichnis beispielsweise in no.plugins umzubenennen. Dadurch werden alle Plugins vorübergehend deaktiviert. Im Anschluss solltest du dich wieder anmelden können. Danach meldest du dich an und aktivierst einzeln nach und nach die Plugins. Wenn nach der Aktivierung eines Plugins wieder die Fehlermeldung erscheint, weißt du welches das Problem verursacht hat :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hier und jetzt: Bitte sofort sichern. Und dann die Plugins alle deaktivieren und einzeln wieder einschalten. Prüfen, bei welchem der Fehler auftritt.

Kannst Du das nicht mehr, kann es der Support.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

Hast du schon, den Posteingang deiner Website-Administrator-E-Mail-Adresse für weitere Anweisungen überprüft?? Wenn ja, was stand dort?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent
Irealydontknow
Fragesteller

Da kam nichts komischerweise

Spiele das vorher erstellte Backup wieder ein und versuche dann nochmal, jedes Plugin einzeln zu aktualisieren. Dann weißt Du, welches das Problem verursacht.

Irealydontknow
Fragesteller

Das würde ich, ich komme aber ja nichtmehr auf die Webseite, bzw auch nicht ins Backend/Wordpress..

ohwehohach  24.04.2020, 11:17
@Irealydontknow

Wenn Du keines erstellt hast, dann hast Du keines. Außer, Dein Provider macht täglich ein Backup von Deinem Webspace. Ansonsten musst Du die Plugins eben manuell in der Datenbank deaktivieren.

Irealydontknow
Fragesteller
@ohwehohach

Über beispielsweise Filezilla auf die Datenbank zugreifen oder wie?? Sorry bin echt blutiger Anfänger...

asored  24.04.2020, 11:19
@ohwehohach

Ein Backup aufzuspielen sollte der letzte Lösungsweg sein. Oben genanntes Problem ist sicherlich auch ohne Backup zu lösen :-)

ohwehohach  24.04.2020, 11:20
@Irealydontknow

Das merke ich gerade. Wenn Du nicht weißt, wie Du an die Datenbank kommst, dann ist es auch besser, Du lässt es bleiben. Dann machst Du mehr kaputt als Du reparierst.

Wenn Du über FileZilla auf den Webspace kommst, kannst Du versuchen, aus dem Plugins-Ordner die ganzen Unterordner in einen anderen Ordner zu verschieben (lege beispielsweise einen Ordner temp_plugins an und verschiebe die Plugin-Ordner dorthin).

ohwehohach  24.04.2020, 11:21
@asored
Ein Backup aufzuspielen sollte der letzte Lösungsweg sein. Oben genanntes Problem ist sicherlich auch ohne Backup zu lösen :-)

Ganz im Gegenteil ist das erstmal der schnellste und normalerweise richtige Weg, die Seite schnell wieder online zu kriegen - außer, man hat halt so gar keine Ahnung.

Ich persönlich würde ja vermuten, dass eines der Plugins eine neuere PHP-Version verwendet als der Webspace zur Verfügung hat.

asored  24.04.2020, 11:24
@ohwehohach

Auch hier führen viele Wege nach Rom. Ich selbst ziehe non-destruktive Lösungswege vor. Backups haben für mich die Rolle der Handbremse :-) Wer nicht täglich Backups erstellt und oft an der Seite arbeitet, wird dadurch Inhalte verlieren. Klar, für jemanden, der sich nicht auskennt, ist das wohl der schnellere und bessere Weg, aber was das Problem des Fragestellers angeht, kann man auf so einfache Art und Weise und ohne viel Aufwand einige verschiedene Dinge auszuprobieren, die das Problem von jetzt auf gleich lösen werden - ohne Inhalte zu verlieren.

Edit: Jep, dem stimme ich zu. Inkompatibilität der PHP-Version ist ebenfalls meine Vermutung.