Wordpress auf localhost?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst mit einem Editor wie nano, vi/ vim entsprechende Files bearbeiten. Idealerweise unter dem Root-User. Machst also ein "sudo bash", oder, falls Du das Root-Kennwort kennst, ein "su - " in der Shell.

Das php.ini sollte irgendwo im /etc herumliegen, das wp-config.php und das .htaccess sind im Webroot. Dieser ist normalerweise unter /var/www zu finden.

wenn du nicht weisst, wo die files liegen, kannst du auch das ganze system danach absuchen mit find (als user root)

find / -name wp-config.php

Das kann etwas dauern. Es wird Dir dann ausgeben, wo das wp-config.php liegt. Analog funktioniert es für die anderen Files.

davegarten  01.10.2021, 21:20

Hilft das, oder musst Du noch mehr wissen?

PumPum2004
Fragesteller
@davegarten

Das hat mir sehr geholfen, kannst du mir noch sagen, wie ich die files bearbeiten kann? Ich bin relativ neu im Umgang mit sowas ... sorry. Und wie ich einen neuen wp-config.php file erstellen, weil der das bei mir iwi nicht findet.

1000 Dank für deine Hilfe 👍

davegarten  01.10.2021, 22:20
@PumPum2004

Schau mal, ob es ein "wp-config-sample.php" gibt. Dieses müsstet Du dann in wp-config.php umbenennen (mit dem Befehl "mv wp-config-sample.php wp-config.php"). Dazu musst du erst mit dem Befehl "cd" ins entsprechende Directory gehen, wo das wp-config-sample.php liegt.

PumPum2004
Fragesteller
@davegarten

Wenn ich den Umbenenne dann kommt Folgender Error: Error establishing a database connection

davegarten  04.10.2021, 15:53
@PumPum2004

Hast Du denn im soeben umbenannten wp-config.php...

1.) ... die IP oder Hostname des Datenbankservers angegeben (127.0.0.1 falls er lokal läuft)?

2.) ... den Datenbankbenutzernamen angegeben?

3.) ... das Passwort für den Datenbankbenutzer angegeben?

4.) Läuft die Datenbank (resp. der MariaDB-Prozess ("mysqld") )?

5.) Falls alles andere soweit konfiguriert wurde und korrekt ist: Wurde das DB-Schema initalisiert oder ist die Wordpress DB leer oder inexistent?

PumPum2004
Fragesteller
@davegarten

Ich hatte bevor ich wordpress installiert habe ja die Datenbank erstellt, wo ich aber die Attribute falsch initialisiert hatte ... Rechtschreibfehler (keine Syntax) und hab dann Wp darauf installiert. Danach hab ich die DB gelöscht und nochmal neu erstellt (selber name, alles dreimal kontrolliert 😅) und habe dann nochmal wordpress installiert. Der Server läuft auf einer VM von Oracle cloud. .

Allerdings trifft keiner deiner Oben genannten Aspekte zu. Die DB und alles ist richtig.

Ich hab es ehrlichgesagt aufgegeben ... Ich werde mich morgen definitiv nochmal dransetzten um eine Lösung zu finden und nochmals alles von vorne beginnen, aber ich habe ein bisschen den Mut an der Sache verloren. Irgendwas scheine ich falsch zu verstehen, aber ich weiß anscheinend selber nicht was 🤷‍♂️😞.

Ich benutze jetzt Cyberpanel ... relativ einfach zu installieren ... ist nichts anderes wie ein c panel nur halt mit 10x so viel Möglichkeiten.

Vielen Dank nochmals für Deine Hilfe👍Deine Tips werde ich in Zukunft auf jeden Fall berücksichtigen.

Viele Grüße 🙆‍♂️

Das mit der config und der htaccess liegt an fehlerhaften Datei- und Ordnerberechtigungen. Diese beiden Dateien müssen durch den Webserver "beschreibbar" sein für die Wordpress Installation.

Hier eine detaillierte Erklärung dazu

Das mit der php.ini ist eine andere Geschichte. Wenn da etwas nicht passt, verrate uns, was denn genau bitte...

Versuche mal Folgendes (als User root):

find / -name wp-config\*

davegarten  01.10.2021, 22:27

Zum Filemanager: Hier ist halt das Problem, dass Du unter einem nonroot-User eingeloggt bist. Der Filemanager hat dann keine Rechte, in gewisse Verzeichnisse hineinzunavigieren.

Du könntest versuchen, Dich als User "root" am System (Window-Manager) anzumelden... aber vermutlich haben sie das aus Sicherheitsgründen deaktiviert.

oder versuche mal

"sudo nautilus" in der Shell.

oder

"gksudo nautilus"

oder

"sudo bash", danach "nautilus &"

.

Weiss halt nicht, ob er diesen dann anzeigen kann.. müsste es sonst ausprobieren.

PumPum2004
Fragesteller
@davegarten

Du bist der Beste 🔥👍

1000 Dank für deine Hilfe. Ich bring mir das alles selbst bei, deshalb bin ich selbst noch nicht so versiert und meine Probleme, die ich habe sind halt viel zu speziell für Youtube oder google.

Wirklich vielen vielen Dank für Deine Hilfe. Ich probier Deine Tipps morgen aus ...bin zu Müde 😏

Viele Grüße ... Ich kann nicht oft genug Danke sagen 🙂✌