Wie kann ich den Text in Microsoft Word schmaler machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Lineal oben kannst du den Einzug anpassen und der Text wird dadurch schmaler, geht dafür mehr in die Länge

Hallo,

man kann – wie hier schon vorgeschlagen wurde – das Problem lösen, indem man

  • die Einzüge verringert,
  • die Seitenränder anpasst (das wäre die Möglichkeit, die ich wählen würde),
  • die Schriftgröße reduziert oder
  • eine schmalere Schriftart (meistens mit Narrow im Namen) auswählt.

Es gibt aber auch noch eine andere Möglichkeit, und zwar die gewünschte Schrift schmaler zu machen bzw. deren Laufweite zu verringern (die Laufweite ist der Abstand zwischen den einzelnen Buchstaben). Das geht so:

  1. Markiere den Text, den du schmaler machen willst.
  2. Wechsle im Register Start ins Schriftart-Menü.
  3. Wechsle hier oben in den Reiter Erweitert.
  4. Stelle hier den Abstand auf Schmal und erhöhe den Wert im Feld Von rechts daneben (im Bild 0,3 Pt.). Achtung: Diesen Wert kannst du nicht beliebig erhöhen, da die Schrift bei einem zu hohen Wert ineinander geschoben wird.
  5. Bestätige mit OK.

Ich habe dir ein Bild angehängt. Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.
Die Laufweite von Schriften verringern - (Text, Microsoft Word)

Du kannst eine andere Schriftart verwenden- nicht jede Schriftart ist gleich breit. Evtl. Mal mit Arial Narrow ausprobieren..... aber kommt natürlich immer drauf an wieviel Text in eine Zeile soll. Oder Schriftgrösse verkleinern?