word Programm kostenlos auf Laptop?

9 Antworten

Das Microsoft Office 365 enthält auch Word und Excel und kann von dir als Schüler kostenfrei genutzt werden. Voraussetzung ist die E-Mail-Adresse von dir als Schüler von einer Schule. Näheres findest Du hier: https://www.microsoft.com/de-de/education/products/office - ggfs. solltest Du deinen Lehrer darauf ansprechen.

Ansonsten gibt es keine Möglichkeit für dich Microsoft Office Programme kostenfrei zu nutzen. Alternativen gibt es jedoch, z.B. in Form von LibreOffice: https://de.libreoffice.org/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

WordPad ist zu unprofessionell
Word ist ein Teil der kostenpflichtigen Büro-Software MS Office.

In Deinem Win10-Startmenü findest Du die App "Office".
Es handelt sich dabei um ein abgespecktes kostenloses MS-Office online.
Für die Benutzung musst Du ein (kostenloses) Microsoft-Konto haben bzw. einrichten.

Wenn Du lieber ein Office-Programm haben möchtest, das auf dem Laptop/PC installiert ist und offline benutzt werden kann, rate ich Dir "LibreOffice" zu installieren. Was bei MS-Office "Word" ist, ist hier der "Writer"

In dem Writer kannst Du wie beim Word auch Tabellen einrichten - aber das richtige LibreOffice-Tabellenprogramm ist "Calc" - das Gegenstück von MS-Excel.

Download: https://de.libreoffice.org/download/download/
Ich würde die untere Version 7.1.6 auswählen.

Anleitungen findest Du bei YouTube.

Word ist zum Schreiben gedacht, wenn du Tabellen erstellen willst dann ist vermutlich EXCEL als Tabellenkalkulation eher das was du suchst.

Die original Microsoft Programme gibt es leider nicht mehr kostenfrei (Von Microsoft gab es einmal Office 2010 als Starteredition kostenfrei mit Werbung, das ist aber nicht mehr so einfach auf aktuellen Windows-Versionen mit 64Bit lauffähig).

Entweder nimmst du ein kostenfreies Office

wie Google Docs/Tabellen (Online)

oder

Libre / Open Office (Download und Installieren und offline nutzen)

Diese können zwar auch die Microsoft Office Dokumente verarbeiten, aber es kann zu Konvertierungsfehlern kommen und die Formatierung in den Dokumenten kann sich dabei verschieben.

Das original Microsoft Office ist aber auch nicht so teuer:

Microsoft 365 als Jahresabo für Schüler:

https://www.cotec.de/microsoft-365-apps-for-enterprise-fuer-schueler-studenten-1761

oder

Microsoft Office 2019 Home & Student als Dauerlizenz:

https://www.software-eule.de/collections/office-2019/products/office-2019-home-and-student

Achtung im Netz werden auch andere günstige "Lizenzen" wie Office 2019 Professional Plus angeboten. Das sind keine Lizenzen die einzeln verkauft werden, Office 2019 Professional Plus wird ausschließlich als Volumenlizenz an Firmen verkauft, Keys die einzeln weiterverkauft werden beinhalten keine komplette Lizenz und diese Keys werden auch regelmäßig von Microsoft gesperrt.

Word ist nicht kostenlos.

Du kannst aber Open Office oder Libre Office installiern.

Weiterhin erstellt man Tabellen nicht effektiv mit Word sondern mit Excell. Aber auch diese Funktion gibt es in den beiden Office-Versionen.