Word: Fortlaufende Nummerierung über Feld-Funktion?

3 Antworten

Hallo,

falls das mal wieder jemand liest, oder braucht: Um Druckexemplare mit demselben Inhalt durchzunummerieren, ist der Seriendruck in der Tat die einzige mir bekannte Möglichkeit, das in Word sinnvoll umzusetzen.

  1. Dazu legt man sich eine Excel-Datei als Datenquelle an, die die Nummern enthält, die dann als fortlaufende Nummern auf dem Ausdruck erscheinen sollen.
  2. Diese Datenquelle verknüpft man dann in Word mit dem gewünschten (Haupt-)Dokument und fügt nun die Nummer aus der Exceldatei als Seriendruckfeld ein.
  3. Wenn man dieses Dokument dann als Serienbrief druckt, hat jedes Dokumentexemplar eine andere, fortlaufende Nummer.
  4. Wenn diese Drucknummer ein mehrstelliges Format annehmen soll, positioniert man den Cursor in Word im eingefügten Seriendruckfeld und drückt Umschalt + F9, um das Seriendruckfeld in eine Feldfunktion zu verwandeln. Diese könnte beispielsweise so aussehen: { MERGEFIELD Drucknummer }, wobei Drucknummer der Bezeichnung des Seriendruckfelds in der Exceldatei, also der Spaltenüberschrift, entspricht.
  5. Dieser Feldfunktion fügt man jetzt für ein dreistelliges Nummernformat händisch den Schalter \# "000" hinzu, sodass sie am Ende so aussieht: { MERGEFIELD Drucknummer \# "000" }. Wollte man man die Drucknummer nur zweistellig, wäre der hinzuzufügende Schalter \# "00" usw. Abschließend drückt man einmal auf F9 um die Feldfunktion wieder in das ursprüngliche Feld mit angezeigter Drucknummer umzuwandeln.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Seq Nummer \r 1 \#"000"

sollte funktionieren (die 3 Nullen sorgen dafür, dass die Nummer 3-stellig angezeigt wird)

das \r 1 kommt natürlich nur in das erste Feld, um den Startwert zu setzen, in den anderen Feldern entfällt es!

PasRod
Fragesteller

Danke das funktioniert super!

PasRod
Fragesteller

Kann man das dann auch in Form eines Seriendrucks gestalten, sodass es umso mehr ich drucke immer weiter nummeriert?

gfntom  21.07.2016, 11:23
@PasRod

Wenn du das mit dem Seriendruck hingebracht hast, würde ich mich hier über eine "Kurzanleitung" freuen ~ für den Fall, dass ich das auch mal brauche ;)

Danke!

BerchGerch  08.05.2020, 16:49
@gfntom

Hallo,

falls du das immer noch brauchen solltest oder kannst, habe ich in meiner Antwort eine Kurzanleitung geschrieben. Falls genauere Erklärungen notwendig sind, gerne nachfragen!

Gruß, BerchGerch

Hallo BerchGerch ,

es ist lange her, dass du das hier gepostet hast, aber du ahnst nicht, wie sehr du mir geholfen hast.

Gruß Cabby

BerchGerch  09.03.2023, 16:59

Sehr gerne! Freut mich, wenn ich dir helfen konnte :-)