Word Dropbox erstellen und Inhalte auslesen?

2 Antworten

eine Dropbox oder ähnliches

Dropboxen erlauben üblicherweise keine Mehrfachauswahl. Folglich bleibt nur "ähnliches", was in diesem Fall ein Listenfeld wäre.

Wo die Auswahl eingefügt werden soll, muss dann ein Platzhalter stehen, der nach dem Verlassen des Listenfeldes die ausgewählten Werte (Selected Values) in der gewünschten Form zugewiesen bekommt.

Lenzer66u
Fragesteller

ja Listenfeld hab ich auch schon versucht aber ich bekomme das nicht hin. Ich bin nen Blutiger Anfänger was VBa angeht. Ich brauch am Quellcode Beispiele um es zu verstehen

Lenzer66u
Fragesteller

Ich schaffe es ja nicht mal in ein Listenfeld die Datensätze rein zu setzen

Hallo,

nur dafür brauchst du kein VBA. Dafür reicht ein Listen- oder Kombinationsfeld aus den Entwicklertools, das mit einer Textmarke versehen wird. In den Eigenschaften des Kombinations- oder Listenfelds legst du die jeweiligen Auswahlmöglichkeiten fest.

Und auf den Textmarkeninhalt referenzierst du dann an der Stelle, an der der Inhalt des Listen- oder Kombinationsfelds ausgegeben werden soll.

Ich würde für so etwas die Kombinationsfelder aus den Vorversionen (Legacy-Tools) nehmen, weil diesen gleich eine Textmarke zugeordnet werden kann. Man kann das aber auch mit den neuen Steuerlementen in den Entwicklertools bewerkstelligen.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.