Word 2010 Text fixieren

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich verstehe dein Problem nicht. Wenn du nur den Text auf der nächsten Seite verschiebst, der einen eigenen Absatz darstellt, verschiebt sich dein Text auf der vorherigen Seite doch sowieso nicht.

Vielleicht könntest du mal genauer erklären, was du gemacht hast bzw. wie sich dein Text verschiebt. Oder vielleicht kannst du auch mal genauer beschreiben, wo du deinen Text fixiert haben willst.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.
FantometOle
Fragesteller

Eigentlich hat es mich gestört, dass sich der Text dauern verschoben hat, wenn ich das Dokument in zwei Spalten eingeteilt un dann irgendetwas umgeschrieben oder gelöscht habe. jetzt wär es natürlich praktisch, wenn ich das Fertige fixieren könnte, sodass ich sowohl davor als auch danach schriebn und löschen kann wie ich lustig bin, ohne dass sich so die Position meines fertigen Textes ändert.

BerchGerch  22.04.2013, 19:17
@FantometOle

Ah ok, ich verstehe. Das Problem hat man bei einer Spalteneinteilung leider immer.

Du könntest aber den nicht zu verschiebenden Text in ein Textfeld umwandeln. Textfelder kann man sozusagen "fixieren" und vom übrigen Dokumenttext unabhängig machen.

  • Markiere dazu den Text, der sich nicht verschieben lassen soll, und klicke im Register Einfügen auf TextfeldTextfeld erstellen. Dein Text wird daraufhin in ein Textfeld umgewandelt. Wenn sich dein Text durch das Textfeld jetzt ein klein wenig nach innen verschoben hat, musst du das Textfeld eben manuell wieder ein Stück verschieben und in eine Linie mit deinem übrigen Text bringen. Das klappt mit Augenmaß ganz gut.
  • Um den Rahmen um das Textfeld zu entfernen, markiere das Textfeld (also den Rahmen des Textfelds, nicht den Text) und klicke im Register Format auf FormkonturKein Rahmen.
  • Anschließend klickst du noch – während der Rahmen deines Textfelds weiterhin markiert ist – im Register Format auf PositionWeitere Layoutoptionen....
  • In dem sich öffnenden Fenster enfernst du (im Register Position) unten unter Optionen den Haken bei Objekt mit Text verschieben.

Anschließend sollte sich dein Text nicht mehr verschieben, wenn du am Rest deines Dokumenttextes Veränderungen vornimmst.

Gruß, BerchGerch

Danke BerchGerch ;-)

BerchGerch  23.04.2013, 18:45

Ich danke dir ;-)