Word 2007 wie zwei verschiedene Seitennummerierungen auf einer Seite?

2 Antworten

Bei den Seitennummerierungen kannst du nicht mit zwei Zählern arbeiten. Es gibt immer nur eine Seitennummer auf der Seite. Unterschiedliche Nummernkreise gibt es nur von Abschnitt zu Abschnitt - aber dort kann auch immer nur eine Seitennummer eingefügt werden.

Eine Lösung für dein Problem sehe ich leider nicht.

Aber...ich würde das auch nicht so machen. Jedes Transkript wird ein eigener Anhang (Anhang A, B, C oder A1, A2, A3) und in jedem Anhang ist eine eigenständige Seitennummer eingefügt, die mit 1 beginnt (das macht man mit Abschnitten). Quasi wie eine Literaturquelle. Die Seitennummer deiner Hausarbeit steht eher nicht auf diesem Blatt. Wäre mein Vorschlag.

Hallo,

falls du das mal wieder brauchst, ist hier eine Lösung für dein Anliegen:

Wenn du wirklich keine Abschnittswechsel ins Dokument einfügen kannst, sehe ich nur die Möglichkeit, das über eine Wenn-Funktion zu machen, die an die Seitenzahl gekoppelt wird. Das geht so:

Gehen wir davon aus du willst ab Seite 120 parallel eine Nummerierung in der Kopfzeile, bei der Word wieder anfängt bei 1 zu zählen, das heißt Seite 120 hat parallel die Nummer 1, Seite 121 hat parallel die Nummer 2, Seite 122 hat parallel die Nummer 3 usw. Dann mach bitte Folgendes:

Positioniere deinen Cursor zunächst auf Seite 120 an der Stelle in der Kopfzeile, an der die parallele Seitennummer 1 erscheinen soll.

Drücke dann Strg + F9. Das erzeugt ein graues Feld das von zwei geschweiften Klammern umgeben ist. In dieses Feld schreibst du die folgende Formel:

{ IF { PAGE } > 119 "{ = { PAGE } - 119 }" "" }

Wichtig: Alle geschweiften Klammern in dieser Feldfunktion müssen ebenfalls über einen Druck auf Strg + F9 erzeugt werden und können nicht einfach ins Dokument geschrieben werden, da es sich ebenfalls um Feldfunktionen handelt.

Wenn du die Formel fertig getippt hast, drücke einmal auf F9. Dadurch wird aus der Feldfunktion eine 1. Auf den Folgeseiten wird an dieser Stelle 2, 3, 4 usw. erscheinen. Auf den Seiten vor Seite 120 erscheint an dieser Stelle aber keine parallele Seitennummerierung.

Die Formel heißt übersetzt übrigens:

Wenn die aktuelle Seitenzahl größer als 119 ist, dann schreibe an dieser Stelle die aktuelle Seitenzahl - 119, sonst schreibe nichts.

Melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung